MISSION

Stimme des Mittelstands

Handel und internationaler Wettbewerb führen zu weltweitem Wachstum, Wohlstand und Beschäftigung. Hiervon profitiert Deutschland als exportstarke Nation in besonderem Maße.  

Handelsbeschränkungen schmälern Chancen auf Beschäftigung und eine prosperierende Gesellschaft – nicht nur hierzulande. Der BGA spricht sich daher für Globalisierung und weltweite Marktöffnung aus. Die Industrieländer müssen ihre Märkte konsequent für Produkte der Entwicklungsländer öffnen – die im BGA vertretenen Außenhandelsunternehmen sind dabei Partner der Schwellen- und Entwicklungsländer. Subvention von Exporten der Industrieländer – insbesondere im landwirtschaftlichen Sektor – widersprechen dem liberalen Grundgedanken von fairem Wettbewerb.

Effizienz durch Innovation  

Im internationalen Wettbewerb zählen Flexibilität und Schnelligkeit. Der BGA unterstützt seine Mitglieder tatkräftig, auch weiterhin für die Herausforderungen von morgen gerüstet zu sein.  

Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen sind seit jeher Frühindikatoren neuer wirtschaftlicher Entwicklungen: mit innovativen Vertriebskonzepten, modernen Vermarktungsideen und immer besseren Logistiksystemen. Durch Brancheninformationen und Prognosen zeichnet der BGA kontinuierlich ein Bild zukünftiger Anfordungen und Lösungen.

Reformen für mehr Wachstum  

Der BGA tritt ein für die richtigen Rahmenbedingungen, die erfolgreiches Wachstum erst möglich machen.  

Der Bundesverband drängt in Deutschland auf die Umsetzung notwendiger Strukturreformen – etwa der Sozialversicherungssysteme, des Steuersystems sowie des Arbeitsmarktes – und bietet seine Mitwirkung bei der Neugestaltung an.

Imageprägend  

Von „Turbokapitalismus“ bis „Profitgier“: Wenn es um das Unternehmertum geht, beherrschen häufig Negativschlagworte die Schlagzeilen in den Medien. Dem tritt der BGA entgegen.  

Unternehmer ermöglichen Wachstum, schaffen Arbeitsplätze und garantieren damit Wohlstand für alle. Ohne ihr kreatives Denken wären weder die Aufbauleistungen der Nachkriegs- und Nachwendezeit noch die Erfolge Deutschlands auf den Weltmärkten möglich gewesen, Es ist auch heute Voraussetzung für künftige Prosperität. Die wirkungsvolle und nachdrückliche Öffentlichkeitsarbeit des BGA zeichnet ein zutreffendes Bild des deutschen Unternehmertums und stärkt das Image der Branche.