Direkt aus Berlin

Wochennachrichten aus Politik und Wirtschaft | Ausgabe 17 | 25. August 2022

Aktuell

Steuersenkung erstes richtiges Signal

Zur heutigen Ankündigung des Bundeskanzlers, die Mehrwertsteuer auf Erdgas auf 7 Prozent zu senken erklärt der BGA-Präsident, Dirk Jandura:

„Die angekündigte Steuersenkung ist ein erstes gutes Signal. Mit der angekündigten Steuersenkung wird die Inflation durch die Gasumlage nicht noch weiter angeheizt. Ich habe immer wieder gefordert, dass der Staat die Energiepreise nicht selbst künstlich nach oben treibt. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Aber auch unsere Unternehmen brauchen bezahlbare Energie. Von der Mehrwertsteuersenkung haben sie wenig, die hilft nur den Verbraucherinnen und Verbrauchern. Hier muss dringend in einem zweiten Schritt auch eine spürbare Entlastung für die Unternehmen folgen.“

BGA-Kurzstatement vom 18. August 2020