BGA Lunch Talk: Sind Online-Shops durch Kundenbewertungen automatisch Plattformen?
Um den Digital Services Act ist eine neue Diskussion entbrannt, die für Großhandelsunternehmen von großer Bedeutung sein könnte. Konkret geht es um die Frage, ob die Veröffentlichung von Kundenbewertungen in einem Online-Shop einem „Speichern und Veröffentlichen [von Informationen] im Auftrag eines Nutzers“? gleichzusetzen ist oder ob es sich eine Nebenfunktion von Online-Shops handelt. Auch wenn dies nach einer Petitesse klingt, wäre eine positive Antwort auf diese Frage folgenreich, da Betreiber von Online-Shops damit automatisch zu Betreibern von Online-Plattformen im Sinne des DSA qualifiziert würden. Damit verbunden wären erheblich erhöhte, regulatorische Pflichten wie die Einrichtung eines Beschwerde-Managements.
Wir werden die aktuelle Debatte zum Anlass nehmen, um rund zwei Jahre nach Inkrafttreten des DSA ein erstes Fazit zu ziehen und einen Blick auf die noch bestehenden Herausforderungen bei der Umsetzung des DSA in den betroffenen Unternehmen zu werfen.
Anmeldung unter: eveeno.com/250564231
Michael Nitsche
Abteilungsleiter Digitalpolitik
Am Weidendamm 1 a, 10117 Berlin
030 59 00 99 582
michael.nitsche@bga.de