BDB-Treffen in Berlin
Neuwahlen des Vorstands war ein Tagesordnungspunkt der Mitgliederversammlung des Gesprächskreis Baustoffindustrie im BDB e.V. gemeinsam mit den Mitgliedern des Verbandes. Katharina Metzger (Metzger Holding) wurde als Sprecherin im Amt bestätigt, auch Christoph Dorn (Knauf) und Hans-Dieter Kömpf (Kömpf Baustoffhandel) bleiben im Vorstand. Ausgeschieden sind Volker Christmann (Deutsche Rockwool), Hartmut Buhren (Baustoffzentrum Harbecke) und der bisherige stellvertretende Sprecher Andreas Wilbrand (ehemals Sopro), dessen Amt Dorn übernimmt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Cordula Gudduschat (Saint Gobain Isover & Rigips), Michael Wertheimer (Wertheimer) und Sebastian Kammerer (Sopro).
Die Versammlung fand Mitte November in Berlin statt, etwa 120 Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren in die Hauptstadt gekommen. Nach Grußworten von Ministerialdirektor Dirk Scheinemann (BMWSB) und BGA-Präsident Dirk Jandura gab Katharina Metzger eine Einschätzung zur aktuellen Situation in der Branche sowie der derzeitigen politischen Lage. „Auf der BAU im Januar haben wir gefordert, dass 2026 das Jahr der Bauwende wird. Davon ist wenig zu spüren. Im Gegenteil, vielen Unternehmen steht das Wasser bis ‚Oberkante Unterlippe‘“, berichtete die BDB-Präsidentin. Weiterer Programmpunkt des ersten Tages war die Vorstellung der Regionalaussendungen, die der Verband gemeinsam mit einer Medienagentur und dem Pestel-Institut viermal jährlich realisiert. Mit der Abendveranstaltung im Dachrestaurant des Humboldt-Forums fand der Tag danach einen stilvollen Abschluss.
Am zweiten Tag haben unter anderem die Sprecher aus ihren jeweiligen Arbeitsgruppen berichtet. Darüber hinaus gab es inhaltlich hochwertige Impulsvorträge und Diskussionsrunden zu den beiden Themen „Modulares/serielles Bauen“ sowie „Chancen für den Hochbau in der klimaresilienten Auslegung & Gebäudestruktur“. Auch der Bericht der Geschäftsführung durch den Hauptgeschäftsführer Michael Hölker sowie die Entlastung des Vorstandes waren Tagesordnungspunkte.
