---
title: Sichere Handelsperspektiven im Westbalkan erschließen
url: "https://bga.de/themen/steuern-finanzen/artikel/sichere-handelsperspektiven-im-westbalkan-erschliessen"
description: Deutsch-Albanische Wirtschaftskonferenz am 30. April
image: "https://bga.de/fileadmin/_processed_/1/1/csm_jorono-banner-2690816_1920_f01248f631.jpg"
author: BGA
date: 2022-12-16
modified: 2026-09-01
keywords:
  - BGA
---

# Sichere Handelsperspektiven im Westbalkan erschließen

16.04.2026

[zurück zur Übersicht](https://bga.de/themen/steuern-finanzen/page-1/)

[ Sichere Handelsperspektiven im Westbalkan erschließen ](https://bga.de/themen/steuern-finanzen/artikel/sichere-handelsperspektiven-im-westbalkan-erschliessen/)
=================================================================================================================================================================

Der Westbalkan rückt immer mehr n den Fokus von Industrie, Handel und Dienstleistern. In einer zunehmen unsicheren globalen Welt bietet Nearshoring gerade Kleinen und mittleren Unternehmen eine interessante Alternative. Der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) und der Ostausschuss der Deutschen Wirtschaft (OA) führen vor diesem Hintergrund am **Donnerstag, 30. April 2026**, im Konferenzzentrum des Hauses der deutschen Wirtschaft, Breite Straße 29, 10178 Berlin, von 9.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr nach einiger Unterbrechung erstmals wieder eine **Deutsch-Albanische Wirtschaftskonferenz** durch.

Albanien steuert mit großen Schritten auf die EU-Mitgliedschaft zu und modernisiert dazu Infrastruktur und staatliche Verwaltung. Entsprechend stehen die Perspektiven für Unternehmen in Infrastruktur, Energie, produzierendem Gewerbe, Informations- und Kommunikationstechnologie, Handel, Tourismus und Landwirtschaft auf der Agenda der Wirtschaftskonferenz. Keynotes, Vorträge, Podiumsdiskussionen und Experten-Workshops informieren über Investitions-, Handels- und Kontaktmöglichkeiten. Zudem bildet die Wirtschaftskonferenz eine Plattform für das Networking von Wirtschaft und Politik.

Die Konferenzsprache ist überwiegend englisch, es findet jedoch zeitweise auch eine Simultanübersetzung englisch-deutsch statt. Interessierte Unternehmen können sich bis Montag, 27. April 2026 über diesen[**Link**](https://event.dihk.de/GermanAlbanianBusinessConference2026)anmelden. Dort sind auch das aktuelle Programm und weitere Informationen abrufbar. Die Teilnahme an der Wirtschaftskonferenz ist kostenfrei.

[zurück zur Übersicht](https://bga.de/themen/steuern-finanzen/page-1/)

![Die rote Flagge Albaniens mit dem doppelköpfigen schwarzen Adler. ](https://bga.de/fileadmin/_processed_/1/1/csm_jorono-banner-2690816_1920_354eee71e1.jpg)

![](/fileadmin/user_upload/People_BGA_Farbe/People_BGA_2023/Michael_Alber.jpg) **Michael Alber**
Geschäftsführer
Am Weidendamm 1 a, 10117 Berlin
[030 59 00 99 571](<tel:030 59 00 99 571>)
<michael.alber@bga.de>