25.10.2024

Asien-Pazifik-Konferenz der Deutschen Wirtschaft

Asien-Pazifik-Konferenz der Deutschen Wirtschaft 2024

die 18. Asien-Pazifik-Konferenz der Deutschen Wirtschaft findet
am 25./26. Oktober 2024in New Delhi, Indien, statt.

Zum 18. Mal kommen bei der Asien-Pazifik-Konferenz der Deutschen Wirtschaft (APK) 2024 vom 24. bis zum 26. Oktober in Neu-Delhi, Indien, deutsche und asiatische Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft zusammen. Dabei wollen sie Chancen der Diversifizierung und nachhaltigen Transformation, aber auch über Herausforderungen bei der Zusammenarbeit sprechen.

Der Asien-Pazifik-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (APA), das Bundeswirtschaftsministerium und die Deutsch-Indische Handelskammer (AHK Indien) organisieren den Kongress. Erwartet werden im Hotel Taj Mahal in der indischen Hauptstadt rund 850 Teilnehmende. Im Zwei-Jahres-Rhythmus ermöglicht die APK einen weitreichenden Austausch über politische, wirtschaftliche und soziale Themen, die die dynamische Entwicklung Asiens und des Pazifikraums prägen. Die Ziele sind seit jeher: gemeinsame Perspektiven für eine nachhaltige und stabile Zukunft entwickeln, persönliche und wirtschaftliche Beziehungen aufbauen und stärken sowie die regionale Zusammenarbeit fördern.

Die diesjährige Veranstaltung steht unter dem gemeinsamen Vorsitz von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und Roland Busch, APA-Vorsitzender und Vorstandsvorsitzender der Siemens AG. Am Abend des 24. Oktober eröffnet ein Willkommensempfang die APK 2024. An den beiden Folgetagen
erwartet die Teilnehmenden ein spannendes Programm unter anderem mit Vorträgen zum Stand der deutsch-indopazifischen Beziehungen, hochkarätigen Podiumsdiskussionen, Austauschrunden zu Nachhaltigkeitsstrategien oder zu Fragen der Diversifizierung. Am 25. Oktober wird zudem erstmalig der German Asia-Pacific Startup Award mit einem Pitch verliehen. Schließlich bleibt bei alledem reichlich Gelegenheit zum Austausch, etwa bei den AHK Business Lunches oder dem indischen Abend.

Die Teilnahme kostet 179.000 indische Rupien bzw. aktuell knapp 2.000 Euro, zuzüglich Mehrwertsteuer. Weitere Informationen, das komplette Programm, die Profile der hochkarätigen Sprecherinnen und Sprecher sowie die Möglichkeit, sich anzumelden, finden Sie in englischer Sprache unter www.asiapacificconference.com.

Weitere Informationen gibt es bei alexander.hoeckle@remove-this.bga.de.

 

Ansprechpartner:

Alexander Hoeckle
Abteilungsleiter Außenwirtschaft + Zoll
Am Weidendamm 1 a, 10117 Berlin
030 59 00 99 565
alexander.hoeckle@bga.de