AGRAR- UND ERNÄHRUNGSWIRTSCHAFT

Der Handel mit Agrargütern und Nahrungsmitteln erfüllt viele Aufgaben: In erster Linie sorgt er für ein vielfältiges, gesundes und ausreichendes Nahrungsangebot für alle. Agrargroßhändler liefern ihren Kunden sowohl einheimische Produkte als auch solche, die national nicht oder nicht ausreichend produziert werden.

Darüber hinaus trägt internationaler Agrarhandel zur Nachhaltigkeit bei. Zum Beispiel wenn Teile von Tieren im Produktionsland nicht verzehrt werden, für diese aber in anderen Ländern ein Markt besteht. Hier sorgen Agrargroßhändler dafür, dass Ressourcen umfassend genutzt werden.
Zudem leistet internationaler Agrarhandel einen Beitrag zur Bekämpfung des Hungers: Die unterschiedlichen geographischen Gegebenheiten auf der Welt bringen es mit sich, dass nicht überall dort, wo Menschen Leben, ausreichend Lebensmittel angebaut werden können. Daher ist es sinnvoll, an Gunststandorten, wo besonders gute Produktionsbedingungen herrschen, viel zu produzieren und national nicht benötigte Mengen dorthin zu liefern, wo diese fehlen.

Sebastian Werren

Abteilungsleiter Agrar- und Ernährungswirtschaft

Am Weidendamm 1 a
10117 Berlin

vCard


Nahrungsmittel sind Lebensgrundlage für alle. Sie erfordern und geben Arbeit. Und sie lösen Emotionen aus, sei es durch ihren Genuss oder den Streit über die richtige Ernährung oder Produktionsweise. Lebensmittel entsprechen in Deutschland höchsten Standards und verdienen ebensolche Wertschätzung. Daher ist es wichtig, dass für sie die bestmöglichen Rahmenbedingungen herrschen. Dafür setze ich mich ein.