ForveG vergibt ihren Forschungspreis
Über die Entwicklung eines KI-Tool für Rohstoffprognosen.
Diesjähriger Preisträger des ForveG Forschungspreises ist Dr. Nico Beck (Fraunhofer IIS), der den Preis für seine Dissertation über Rohstoffpreisprognosen mittels KI verliehen bekommen hat. Der Preis wurde am 17. Juni bei der im Rahmen des Tags der Unternehmen von grosshandel-bw verliehen.
Nico Beck hat in seiner Arbeit ein KI-Tool entwickelt und evaluiert, mit dem sich Rohstoffpreise auf den Weltmärkten deutlich besser vorhersagen lassen als mit bisherigen Methoden. Die Besonderheit: Das Tool ist Open Source und kann von allen genutzt und weiterentwickelt werden. Die Methode ist auf andere Rohstoffmärkte übertragbar und daher von großer Bedeutung für den Großhandel insgesamt. Gewürdigt wurde die Arbeit auf großer Bühne von Prof. Dr. Julia Arlinghaus (Universität St.Gallen (HSG)), die gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Krupp (Technische Hochschule Augsburg) und Prof. Dr. Dirk Morschett (Université de Fribourg/Universität Freiburg) die unabhängige Jury bildet. Verliehen wurde der Preis im Rahmen des Tags der Unternehmen des BGA und ForveG-Mitglieds grosshandel-bw in Stuttgart.
Der Preis ist mit 9.000 € Preisgeld dotiert, die zu einem Drittel aus Mitteln der ForveG gespeist wird. Zudem wurde der Preis durch die Sponsoren Obeta - Oskar Böttcher GmbH & Co.KG und der KNAPP Deutschland GmbH unterstützt.
Auch in diesem Jahr hat sich die Jury für eine Honorable Mention einer herausragenden Masterarbeit entschieden. Diese erhält Alexandre Beiderwellen Bedrikow, der an der Technischen Universität München – am Lehrstuhl von Prof. Dr. Johannes Fottner – ein KI-Tool zur besseren Bewirtschaftung von Lagern anhand von echten Unternehmensdaten entwickelt hat.
Weiterführende Informationen zu den Forschungsprojekten und zum preis finden Sie unter: https://www.forveg.de/forschungspreis/
Forschungspreis – ForveG: Neben der Unterstützung, Initiierung und Begleitung wissenschaftlicher Forschung im Großhandel, fördert die ForveG dezidiert exzellenten, wissenschaftlichen Nachwuchs.


Michael Nitsche
Abteilungsleiter Digitalpolitik
Am Weidendamm 1 a, 10117 Berlin
030 59 00 99 582
michael.nitsche@bga.de

BGA-Unternehmertag 2026
Systemrelevant für Deutschlands Zukunft
mehr
State of the Union 2026
Mehr Wettbewerbsfähigkeit und neue internationale Partnerschaften
mehr
Veranstaltung zu EU-Mercosur
Vom politischen Rahmen zu konkreten Geschäftschancen
mehr
Arzneimittelversorgung braucht faire Regeln
PHAGRO-Vorsitzender Freitag formuliert Erwartungen des Pharmagroßhandels an Gesundheitsminister Linnemann.
mehr
Verbände fordern Senkung der Stromsteuer statt neuer Belastungen
Aus Sicht der Verbände wäre eine Verteuerung von Strom das falsche Signal.
mehr
Europas Wirtschaft stärken – jetzt müssen auf Worte Taten folgen
Unternehmen brauchen wieder mehr Freiraum für Investitionen und Wachstum.
mehr
Europas Wirtschaft stärken – jetzt müssen auf Worte Taten folgen
Europa braucht messbare Ergebnisse.
mehr
BGA-Unternehmertag: Großhandel mahnt vor Kanzler Merz Reformen für Mittelstand an
Unter dem Motto „Systemrelevant.“ hat der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) heute in Berlin seinen Unternehmertag veranstaltet.
mehr
BGA-Unternehmertag 2026
Unter dem Motto "Systemrelevant." begrüßen wir am 15. September unter anderem Bundeskanzler Friedrich Merz. Seien Sie dabei.
mehr
Neue Belastungen statt echter Entlastung
BGA kritisiert Steuerreform
mehr
Ananas, Süßkartoffeln, Software, Biokohle – und ein Kindergarten.
Erfolgreiche Fortschrittsprüfung bei PartnerAfrica-Projekt des BGA in Ghana
mehr
Datenkooperation und Data Spaces entlang von Lieferketten
BGA, Ferdinand Steinbeis Institut und Universität Ulm starten Kooperationsprojekt
mehr
22. Sanktionspaket in Vorbereitung:
EU will Druck auf Russland weiter erhöhen
mehr
BGHW startet Initiative für mehr Wertschätzung im Arbeitsalltag
Freundlichkeit und Respekt sind wichtige Voraussetzungen für ein gesundes und sicheres Arbeitsumfeld.
mehr
Verschenkte Chance statt Reform
Weder Wachstum noch Entlastung.
mehr
Abteilungsleitung (m/w/d) für die Bereiche Arbeit und Soziales sowie Berufliche Bildung
Zum 1. November 2026 suchen wir in Vollzeit eine Abteilungsleitung (m/w/d) mit Verantwortung für die Bereiche Arbeit und Soziales sowie Berufliche Bildung.
mehr
CO₂-Zertifikatehandel betrifft zunehmend den Außenhandel
Vom Industrie- zum Handelsthema
mehr
Zugang zum Fahrer-Beruf wird erleichtert
Wichtiger Schritt gegen den Fahrermangel
mehr
BGA-Konjunkturumfrage zur Jahresmitte 2026 startet in Kürze
Sie geht vom 3. – 24. August 2026
mehr
CBAM: BGA fordert praxistaugliche Regeln für den Kauf und Rückkauf von Zertifikaten
Lediglich einen Rückkaufsantrag pro Jahr stellen können ist zu wenig.
mehr