Irischer Haushaltsvorschlag spart an Europas Zukunft
Dr. Dirk Jandura kritisiert den Kompromissvorschlag der irischen EU-Ratspräsidentschaft für den mehrjährigen Finanzrahmen 2028 bis 2034. Die geplanten Kürzungen um 141 Milliarden Euro gehen zwar in die richtige Richtung, setzen aber an den falschen Stellen an. Während traditionelle Ausgabenbereiche weitgehend geschont werden, soll ausgerechnet bei Wettbewerbsfähigkeit, Forschung und Verteidigung gespart werden.
„Europa kann sich einen Haushalt von gestern nicht länger leisten. Wer bei Wettbewerbsfähigkeit und Innovation kürzt, gleichzeitig aber bestehende Ausgabenstrukturen unangetastet lässt, hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Wir brauchen keine Fortschreibung alter Besitzstände, sondern eine konsequente Neuausrichtung des EU-Haushalts auf Wachstum, Sicherheit und wirtschaftliche Stärke“, erklärt BGA-Präsident Dr. Dirk Jandura.
Besonders kritisch bewertet der BGA, dass die irische Ratspräsidentschaft an den Vorschlägen für neue EU-Eigenmittel weitgehend festhält. Mit der geplanten Unternehmensabgabe CORE drohen zusätzliche Belastungen für Unternehmen mit einem Jahresumsatz ab 100 Millionen Euro, unabhängig von ihrer tatsächlichen Ertragskraft. „Die Antwort auf Europas Herausforderungen kann nicht immer mehr Geld sein. Europa hat kein Einnahmeproblem, sondern ein Prioritätenproblem. Bevor Brüssel neue Abgaben erfindet, muss es endlich seine Ausgaben auf den Prüfstand stellen“, betont Jandura.
„Es ist absurd, einerseits bei Zukunftsinvestitionen zu sparen und andererseits die Unternehmen für einen immer größeren EU-Haushalt zur Kasse bitten zu wollen. Neue Einnahmequellen ersetzen keine solide Haushaltspolitik“, so Jandura.


Lisa-Marie Kallies
Büroleiterin + Abteilungsleiterin Europa
Am Weidendamm 1 a, 10117 Berlin
030 59 00 99 552
lisa-marie.kallies@bga.de


Einkommensteuerreform muss Mittelstand entlasten
Regierungskoalition in der Pflicht: Sorgen und Nöte des Mittelstands ernst nehmen und echte steuerliche Entlastungen schaffen.
mehr
Großhandel eine unterschätzte, aber unverzichtbare Wirtschaftsgröße
Neue Studie des BGA in Zusammenarbeit mit dem IW Consult
mehr
EBD-De-Briefing zum Europäischen Rat beim BGA und HDE
Welche Impulse setzt der Europäische Rat für Europas Wettbewerbsfähigkeit – und was bedeuten sie für den Handel?
mehr
EU-Kanada-Gipfel: BGA begrüßt geplantes Abkommen zu digitalem Handel
Weniger Hürden, mehr Handel: EU und Kanada gehen voran.
mehr
Handelsschutz darf nicht zur industriepolitischen Allzweckwaffe werden
Europa muss sich gegen unlautere Handelspraktiken wehren können.
mehr
Investitionsprüfung: Sicherheit stärken, ohne den Groß- und Außenhandel unnötig zu belasten
Der Entwurf des Investitionsprüfungsgesetzes wirft Fragen zur Verhältnismäßigkeit und Praxistauglichkeit auf.
mehr
Bundesregierung hebt Wachstumsprognose an
Entwarnung bleibt aus
mehr
Rohstoffe sichern, Lieferketten diversifizieren: Neue Wege der Handelsförderung
Parlamentarisches Frühstück des BGA zur Außenwirtschaftsförderung und Entwicklungszusammenarbeit
mehr
Beseitigung der steuerlichen Benachteiligung von Personenunternehmen
Neun von zehn Personenunternehmen sehen sich durch die Einkommensteuerreform 2027 ungerecht behandelt.
mehr
Wirtschaftssicherheit darf Wettbewerbsfähigkeit nicht schwächen
BGA warnt vor handelspolitischem Kurswechsel.
mehr
Belastungsprogramm für den Mittelstand
Einkommensteuertarifreform
mehr
Flexiblere Arbeitszeit – nicht mit der SPD-Basis
Eine langjährige BGA-Forderung
mehr
Afrika als Zukunftsmarkt der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft
262. Sitzung des Wirtschaftsausschusses für Außenhandelsfragen
mehr
Evaluation der EU-Dual-Use-Verordnung
BGA fordert EU-einheitliche Durchsetzung vor weiteren Änderungen
mehr
Handelspolitik, wirtschaftliche Sicherheit und Vertrauen im Fokus
TBI Transatlantic Dialogue 2026
mehr
Irischer Haushaltsvorschlag spart an Europas Zukunft
Er hält an neuen Unternehmensabgaben fest
mehr
BGA warnt vor handelspolitischem Kurswechsel
Wer den Zugang zu wettbewerbsfähigen Vorprodukten verteuert oder beschränkt, schwächt auch unsere Exportwirtschaft.
mehr
Erfolgreiches Sourcing braucht den Perspektivwechsel
Interview mit Dr. Julia Bellinghausen (IPD) & Marcus Schwenke (BGA e.V.)
mehr
Wirtschaftsforscher legen Herbstgutachten vor
Aufschwung mit Strukturproblemen
mehr
„REGELUNGEN ZU ELEKTRONISCHEN RECHNUNGEN AB 1. JANUAR 2027“
Workshop gemeinsam mit Deloitte
mehr