11.07.2024

EU-Entwaldungsverordnung (EUDR)

Die Verbändeallianz EUDR hat sich in dieser Woche erneut mit einem Brief an Bundesminister Cem Özdemir gewandt. Der BGA – als Teil der Verbändeallianz – hat diesen mitgezeichnet. Um eine gezielte und konstruktive Wirkung zu gewährleisten, wird der Brief nicht veröffentlicht. Wir möchten Sie dennoch über die wichtigsten Punkte informieren:

Der Brief weist auf den unbefriedigenden Stand der Vorbereitungen hin, da die Veröffentlichung der FAQs, Leitlinien und das Länderbenchmarkingsystem weiterhin ausstehen. Aufgrund der vielen offenen Anwendungsfragen besteht die Sorge eines Fehlstarts, die bereits im letzten Schreiben an den Bundesminister thematisiert wurde. Zudem wird die Verunsicherung in den verschiedenen Branchen angesprochen, die sich unter anderem durch einen Rückgang von Lieferverträgen für die betroffenen Produkte äußert. Es wird befürchtet, dass dies zu Marktstörungen, Angebotsengpässen und somit zu einer Verknappung und Verteuerung der Waren führen könnte.

Der Brief enthält die konkrete Bitte an BM Özdemir, die Bedenken an die Europäische Kommission weiterzutragen und um einen konkreten Alternativplan zu bitten, wie bei fehlenden wesentlichen Voraussetzungen für die Verordnungsanwendung vorzugehen sei. Dabei wird betont, dass ein sogenannter „Soft Start“ ohne verbindliche und rechtssichere Vorgaben keine Option sei. Zudem müsse den Unternehmen nach Bereitstellung aller Voraussetzungen ausreichend Zeit für eine ordnungsgemäße Umsetzung gewährt werden.

Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich gern an Vanessa Kassem (vanessa.kassem@bga.de).

Ansprechpartner:

Lisa-Marie Brehmer
Büroleiterin + Abteilungsleiterin Europa
Am Weidendamm 1 a, 10117 Berlin
030 59 00 99 552
lisa-marie.brehmer@bga.de