BGA trauert um Peter Spary
„Mit Peter Spary verlieren wir eine herausragende Persönlichkeit. Er war ein leidenschaftlicher Kämpfer für die unternehmerische Freiheit, ein streitbarer Geist und ein geselliger wie überzeugter Lobbyist im besten Sinne des Wortes. Sein Name stand über Jahrzehnte für die Verbindung von Mittelstand, Politik und Wirtschaft – mit unermüdlicher Energie, mit scharfem Verstand und einer unverwechselbaren Art“, würdigt Dr. Dirk Jandura, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) den früheren Hauptgeschäftsführer des BGA, der am Mittwoch verstorben ist.
„Unser langjähriger Hauptgeschäftsführer des Verbandes ist am 2. Juli nach langer Krankheit im Alter von 85 Jahren verstorben. Mit ihm verliert der deutsche Groß- und Außenhandel eine prägende Persönlichkeit, die über viele Jahre hinweg mit Leidenschaft, Sachverstand und großem politischen Gespür für den Mittelstand kämpfte“, so Jandura.
Und weiter: „Peter Spary war eine vernehmbare Stimme für die Belange der mittelständischen Wirtschaft – zunächst in Bonn, später in Berlin. Peter Spary war ein Lobbyist des Mittelstands und stand auch offen dazu. Nach seinem Ausscheiden aus der Politik übernahm er 1990 für mehr als ein Jahrzehnt die Hauptgeschäftsführung des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels. In dieser Zeit prägte er das wirtschaftspolitische Profil des Verbandes und verhalf dem Groß- und Außenhandel zu einer starken und hörbaren Stimme in der Bundespolitik. Er hat den BGA über Jahre geprägt und die Interessen unserer Branche in einer herausfordernden Zeit auf kluge und eindringliche Weise vertreten. Wir verneigen uns vor seinem Lebenswerk. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihm verbunden waren. Der BGA wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren“, schließt Jandura.


Iris von Rottenburg
Abteilungsleiterin Kommunikation
Am Weidendamm 1 a, 10117 Berlin
030 59 00 99 523
iris.vonrottenburg@bga.de

Frederike Röseler
Pressesprecherin
Am Weidendamm 1 a, 10117 Berlin
+49 178 276 6013
frederike.roeseler@bga.de

100 Tage Regierung
BGA fordert Herbst des Handelns
mehr
Unsicherheit steigt, Exporte sinken
Die erratische Handelspolitik der USA schlägt sich deutlich im Außenhandel nieder.
mehr
Handel stärken – EUDR vereinfachen
Die EUDR sollte in die Omnibusinitiative aufgenommen werden.
mehr
Längere Arbeitszeit bedeutet soziale Gerechtigkeit
Die Forderung nach einer längeren Lebensarbeitszeit ist richtig und notwendig.
mehr
Die Zolleinigung ist ein schmerzhafter Kompromiss
Jedes Prozent Zoll ist ein Prozent zu viel.
mehr
Grenzkontrollen werden zum Bremsklotz
Es wirkt zunehmend, als würden sie als politisches Druckmittel eingesetzt werden.
mehr
Europa muss Lösung auf Augenhöhe suchen
Die Zollankündigung ist keine wirkliche Überraschung.
mehr
Keinen Deal um jeden Preis
Die Zeit drängt.
mehr
BGA trauert um Peter Spary
Der langjährige Hauptgeschäftsführer verstarb am Mittwoch
mehr
Stromsteuer: Nicht das Vertrauen verspielen
Wir brauchen dringend ein positives Zeichen der Entlastung!
mehr
Mindestlohnkommission hält politischem Druck stand
Der Beschluss ist kein Sieg für die Tarifautonomie.
mehr
Deutschland bremst sich aus
Sitzung des BGA-Ausschusses für Recht und Wettbewerb
mehr
Wirtschaft warnt vor Verwässerung bei EU-Bürokratieabbau
Gemeinsame Verbändeerklärung zu Omnibus-Vorschlägen
mehr
Kein politischer Mindestlohn
Die Kommission soll im Interesse der Arbeitnehmer und Arbeitgeber handeln.
mehr
Ohne die USA geht es nicht
Die EU muss einen gemeinsamen Weg finden
mehr
Einen gemeinsamen Weg suchen
Der Bundeskanzler spricht in Washington für ganz Europa
mehr
Mittelstand vergessen
Der Wachstumsbooster sollte Entlastungen für alle Unternehmen bedeuten
mehr
Falsche Schritte in falsche Richtung
BGA kritisiert Ankündigung zu Stahl-Zölle
mehr
Neuer Omnibus ist nur der Anfang
Neuer Vorschlag der Kommission schlägt richtigen Weg ein
mehr
Wachstum ist der einzige Weg
Regierungserklärung von Bundeskanzler Merz
mehr