China-Reise: Dialog ist wichtig
„Die Reise des Bundeskanzlers nach China ist ein wichtiges Signal für Dialog und wirtschaftliche Zusammenarbeit in einer Phase globaler Umbrüche. China bleibt für die deutsche und europäische Wirtschaft ein bedeutender Partner, Absatzmarkt und Teil globaler Wertschöpfungsketten. Gerade deshalb braucht es einen offenen, strukturierten und zukunftsorientierten Austausch auf höchster Ebene“, fordert Dr. Dirk Jandura, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) anlässlich der China-Reise des Bundeskanzlers in dieser Woche.
„Wir erwarten, dass Fragen des Marktzugangs und der Reziprozität klar adressiert werden. Deutsche und europäische Unternehmen benötigen transparente Rahmenbedingungen, verlässliche Regulierung, faire Wettbewerbsbedingungen und gleiche Chancen beim Zugang zu öffentlichen Ausschreibungen und strategischen Zukunftssektoren. Auch der Schutz geistigen Eigentums, die Rechtssicherheit für Investitionen sowie planbare Zulassungs- und Zertifizierungsverfahren müssen weiter verbessert werden. Zugleich ist es wichtig, bestehende Wettbewerbsfragen konstruktiv zu klären und Marktverzerrungen im Sinne eines stabilen internationalen Handelssystems zu vermeiden“, so der Großhändler.
Und weiter: „Der Ansatz des Derisking ist richtig. Es geht nicht um Abkopplung, sondern um eine ausgewogene Balance zwischen Offenheit und Resilienz. Kritische Abhängigkeiten – etwa bei Rohstoffen, Vorprodukten oder Schlüsseltechnologien – sollten im Dialog thematisiert und durch Diversifizierung reduziert werden. Gleichzeitig müssen Lieferketten stabil und belastbar bleiben. Besonders im Bereich der grünen Transformation ist China ein zentraler Akteur. Für das Erreichen der globalen Klimaziele sind Kooperation, offene Märkte und funktionierende Handelsströme entscheidend.“
„Deutschland und Europa sollten ihre wirtschaftspolitischen Interessen klar definieren und geschlossen vertreten. Dazu gehört auch eine enge Abstimmung mit Partnern weltweit, um regelbasierte Handelsstrukturen zu stärken und globale Wertschöpfung resilienter zu gestalten.
Unser Leitbild muss strategischer Pragmatismus sein: Dialogbereitschaft, wo Zusammenarbeit möglich ist – und klare, konsistente Interessenvertretung, wo wirtschaftliche Rahmenbedingungen weiterentwickelt werden müssen. Eine stabile, berechenbare und faire internationale Wirtschaftsordnung liegt im Interesse beider Seiten“, schließt Jandura.


Iris von Rottenburg
Abteilungsleiterin Kommunikation
Am Weidendamm 1 a, 10117 Berlin
+49 176 60430941
iris.vonrottenburg@bga.de

Frederike Röseler
Pressesprecherin
Am Weidendamm 1 a, 10117 Berlin
+49 178 276 6013
frederike.roeseler@bga.de

Infrastrukturgesetz: wichtiger Impuls für Wettbewerbsfähigkeit im Handel
Davon profitieren insbesondere Logistik, Lieferketten und der internationale Handel.
mehr
Fortschritt bei der Rente, Beitragssenkung bleibt aus
Fortschritt bei der Rentenkommission trotz ausbleibender Beitragssenkung.
mehr
Erneuter Bruch des Koalitionsvertrages
Der Groß- und Außenhandel ist auf praxistaugliche Arbeitszeitregelungen angewiesen.
mehr
EU-Parlament stimmt für Kompromiss zu Neuen Genomischen Techniken
Verbändeallianz begrüßt starkes Signal für Innovation, Versorgungssicherheit und Wettbewerbsfähigkeit
mehr
Stillstand kostet Wachstum: Infrastrukturgesetz jetzt beschließen
Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit wird zunehmend belastet.
mehr
Turnberry-Deal ein wichtiger Schritt
Europa darf im Streitfall nicht untätig bleiben
mehr
BGA begrüßt Zeichen der Entspannung im Nahen Osten
Der europäische Binnenmarkt erweist sich damit erneut als wichtigster Stabilitätsanker der deutschen Exportwirtschaft.
mehr
EZB-Zinserhöhungen schaden dem Mittelstand
Bürokratie-Entlastung schafft schneller Abhilfe.
mehr
Die Sozialpartner müssen Verantwortung übernehmen
Die wirtschaftliche Lage des Landes ist zu ernst, um weiter ideologische Grabenkämpfe zu führen.
mehr
Außenhandel bleibt anfällig
Der europäische Binnenmarkt erweist sich damit erneut als wichtigster Stabilitätsanker der deutschen Exportwirtschaft.
mehr
Sozialabgaben geraten außer Kontrolle
BGA zum Frühjahrsgutachten der Wirtschaftsweisen
mehr
BGA zur China-Reise von Ministerin Reiche:
Starkes und notwendiges Signal
mehr
Handelsabkommen mit Mexico erneuert
Mexico zählt zu den wichtigsten Handelspartnern Deutschlands
mehr
Großhandel schlägt Alarm aufgrund dramatischer Wirtschaftszahlen
Bundesregierung muss wirtschaftliche Realität anerkennen
mehr
Europäische Einigung ist wichtiges Signal
Europa gewinnt dadurch an Glaubwürdigkeit und kann zugleich mit Nachdruck darauf pochen, dass auch die USA ihre Zusagen einhalten.
mehr
Angebot der Arbeitgeber in der Großhandels-Tarifrunde
Die Arbeitgeber sind einen deutlichen Schritt auf Gewerkschaft und Beschäftigte zugegangen
mehr
BGA-Umfrage: Hormus-Krise lässt Preise steigen
Liquidität der Unternehmen sinkt, Engpässe möglich
mehr
Außenhandel unter Druck: Wettbewerbsfähigkeit schwindet
Handelsabkommen mit USA abschließen.
mehr
Ein Jahr Bunderegierung
Zwischen Anspruch und Wirklichkeit klafft eine Lücke
mehr
Macht endlich den Weg für Reformen frei!
Diese Frühjahrsprognose ist dramatisch.
mehr