21.08.2025

SPEG jetzt auf LinkedIn

Im Rahmen des vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanzierten BGA-PartnerAfrika-Projekt arbeitet Projektmanager Christopher Mars mit Ananas-Produzenten an der Verbesserung der Abläufe und Produktqualitäten, angefangen beim Saatgut, über die Feldprozesse bis hin zur Logistik für den Export nach Europa.
Ein besonderer Fokus des zweiten Projektabschnitts liegt darauf, Ergebnisse der aufgebauten Shared-Services im Verband zu digitalisieren und die Verbandskommunikation für die kommerziellen Schnittstellen zu Importeuren zu stärken.
Der Ananasverband SPEG existiert bereits seit 31 Jahren.

Die Mitgliederstruktur hat sich erweitert: Heute vereint SPEG sowohl exportierende Produzenten von Frischwaren als auch Betriebe für die Weiterverarbeitung von Ananas hinzu Trockenfrüchten, Pürees, Säften und Konzentraten.

Mehr als 40 Mitglieder profitieren von den vielfältigen Angeboten vom Verbandsmanager Sampson Ameyaw – von Beratung bei der Betriebsgründung über Zertifizierungen für nationale und internationale Märkte bis hin zu Export-Services.
Zuständig für die Social Media Arbeit in Ghana ist Marketingexpertin Rhoda Essel. Seitens des BGA schulen im Rahmen der zeitlich möglichen Projektbeteiligung Iris von Rottenburg, Abteilungsleiterin Kommunikation, und Frederike Röseler, Pressesprecherin. Mit dem Start des neuen LinkedIn-Kanals gewinnt der Verband zunehmend an Sichtbarkeit in Netzwerken, die für den Erfolg von Lieferketten im internationalen Wettbewerb bedeutsam sind.

Den LinkeIn Kanal finden Sie hier
Weitere Informationen gibt es hier
 

Iris von Rottenburg
Abteilungsleiterin Kommunikation
Am Weidendamm 1 a, 10117 Berlin
030 59 00 99 523
iris.vonrottenburg@bga.de

Frederike Röseler
Pressesprecherin
Am Weidendamm 1 a, 10117 Berlin
+49 178 276 6013
frederike.roeseler@bga.de