Projekte

Im Rahmen verschiedener Projekte leistet der BGA einen Beitrag zur nachhaltigen Stärkung der Deutschen Wirtschaft, seiner Akteure und Handelspartner weltweit. Unterstützt durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) setzt sich der BGA im Rahmen der Energieeffizienzkampagne für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen im Groß- und Außenhandel ein. Auf internationaler Ebene und unterstützt durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) ist der BGA Träger eines PartnerAfrika-Projektes in Ghana. Übergeordnetes Ziel ist die Stärkung ausgewählter Verbände im Obst- und Gemüsesektor, um Exporte in diesem Bereich zu fördern und Arbeitsplätze vor Ort zu schaffen.

PartnerAfrika-Projekt in Ghana
Im Rahmen des Marshallplans mit Afrika und der G20-Investitionspartnerschaft Compact with Africa hat das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) eine Sonderinitiative für berufliche Bildung und Beschäftigung gestartet. Ziel dieser Initiative ist es, mit innovativen Formaten und flexiblen Instrumenten die Voraussetzungen für private Investitionen zu stärken und mehr und bessere Beschäftigungsmöglichkeiten für die schnell wachsende junge Bevölkerung in Afrika zu schaffen.
Seit 2020 ist der BGA Teil dieser Initiative. Zu diesem Zweck hat der BGA mit Unterstützung der sequa gGmbH eine Zusammenarbeit mit den Verbänden FAGE, VEPEAG, ASPEG, SPEG und PAMPEAG im Obst- und Gemüsesektor in Ghana gestartet. Im Fokus stehen die Produkte: Süßkartoffel, Mango, Ananas, Chili und Okra Schote. Übergeordnetes Ziel ist die organisatorische Stärkung der Partnerverbände als Dienstleister und Interessenvertreter für ihre Mitglieder. Am Ende der Projektlaufzeit sollen die Partnerverbände in der Lage sein, ihre Mitgliedsbetrieben und deren Vertragslandwirten Schulungen – wie zum Beispiel zu Global GAP - und Beratung anzubieten. Durch die Stärkung der Verbände soll die Qualität in der Wertschöpfungskette des Obst-, Gemüse-, Wurzel- und Knollensektors verbessert werden, um die Voraussetzung für private Investitionen sowie Arbeitsplätze zu schaffen und die Exporte nach Europa zu steigern. Auch die Digitalisierung ist ein wichtiges Thema im Projekt: So wurde im Verlauf der letzten zwei Jahre deutlich, dass es einen Bedarf für eine kontinuierliche Dokumentation der Arbeitsschritte sowie von Qualitätsnachweisen vom Anbau über die Ernte bis hin zu den Packhausabläufen gibt. Mithilfe eines Export-Management-Systems sollen sich Importunternehmen künftig über den Status und die Qualität ihrer Bestellung bei ghanaischen Exporteuren auf dem Smartphone informieren können.

BGA-Energieeffizienzkampagne
Der Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit ist bereits in vollem Gange. Die Zukunft der Märkte ist grün - Wettbewerbsfähig ist zunehmend, wer Ressourcen effizient einsetzt und nachhaltig handelt. Der BGA ist sich seiner Verantwortung bewusst und möchte aktiv an der Suche und Ausgestaltung nachhaltiger Lösungen im Groß- und Außenhandel mitwirken.
Genau hier setzt die BGA-Energieeffizienzkampagne an: Die Kampagne bietet eine zentrale Informations- und Netzwerkplattform sowohl für die Mitgliedsverbände als auch für deren Mitgliedsunternehmen. Sie erhalten Beratung und Hilfestellungen, um Potentiale für Klimaschutz und Energieeffizienz im Handel zu erkennen und zu nutzen. Auf der Kampagnenwebsite stellt der BGA Leitfäden und Checklisten zu konkreten Energieeffizienzmaßnahmen zur Verfügung. Mit Online-Tools können Energie- und Ressourcenverbräuche wie der CO2-Fußabdruck bestimmt werden. Auf der Website zu finden sind außerdem anschauliche Best-Practice-Beispiele, die zur Umsetzung von eigenen Energieeffizienzmaßnahmen motivieren. Darüber hinaus organisiert der BGA im Rahmen der Kampagne regelmäßige Veranstaltungen – wie den BGA-Klimadialog und die Nachhaltigkeitskonferenz.
Den Link zur Website finden Sie hier: https://energie.bga.de/

Florian Block

Abteilungsleiter Kommunikation, Projekte

Am Weidendamm 1 a
10117 Berlin

vCard