01.09.2026

Fruit Attraction: Import Promotion Desk präsentiert breites Angebot aus Afrika

Produzenten aus Ägypten, Äthiopien, Ghana, Kenia, Marokko und Senegal stellen sich als verlässliche neue Handelspartner vor, die bestehende Lieferquellen ergänzen können:
Halle 12/D 11


Bonn/Berlin, 01.09.2026 – Auf dem Messestand des Import Promotion Desk (IPD) auf der Fruit Attraction, die vom 6. bis 8. Oktober in Madrid stattfindet, treffen internationale Einkäufer 24 Unternehmen aus Afrika und Südamerika. Die Produzenten aus Ägypten, Äthiopien, Ghana, Kenia, Marokko und Senegal sowie Brasilien, Ecuador, Kolumbien und Peru bringen tropische und subtropische Früchte mit, wie Mangos, Ananas, Litschis, Physalis, Zitrusfrüchte und Granatäpfel, zudem Erdbeeren und Weintrauben, frische Kräuter sowie ein breites Gemüseangebot, darunter Süßkartoffeln, Avocados und Okra-Schoten.


Afrika: Interessanter Beschaffungsmarkt für Obst & Gemüse
Der afrikanische Kontinent ist auf dem IPD-Messestand gut vertreten: Drei Unternehmen aus Kenia zeigen ihr Angebot an frischen Kräutern. Es umfasst die Klassiker und viele Spezialitäten. So finden europäische Importeure hier verschiedene Sorten an Basilikum, Petersilie und Thymian sowie Majoran, Oregano, Rosmarin, Koriander, Salbei, Schnittlauch, Bohnenkraut und Sauerampfer. Aus Kenia kommen zudem Produzenten von Avocados, Brokkoli, Chili- sowie Kaiser- und Zuckerschoten. Ein ghanaisches Unternehmen hat sich auf die Produktion von Ananas spezialisiert. Es bietet exotische Ananas–Varietäten wie Sugarloaf, Solo, Smooth Cayenne und den Klassiker MD2 an. Aus Marokko und Senegal ist jeweils ein Unternehmen auf dem IPD Messestand anzutreffen: Sie bringen verschiedene Sorten an Cherry-Tomaten mit, zudem Chili und Okra-Schoten. Und die beiden ägyptischen Unternehmen präsentieren ein breites Angebot. Darunter sind verschiedene Sorten an Mangos, Mandarinen und Weintrauben, Wassermelonen, Feigen und Datteln. Zudem bieten die Produzenten verschiedene Kürbissorten, Avocados, Süßkartoffeln und Zwiebeln an. „Afrika ist zwar bereits seit längerem als Beschaffungsmarkt für frisches Obst & Gemüse bekannt, der Fokus lag bisher jedoch auf einzelne Länder wie Ägypten und Marokko“, sagt Daniel Oppermann, Experte Sourcing + Märkte beim Import Promotion Desk (IPD). „Der afrikanische Kontinent hat jedoch sehr viel mehr zu bieten. Es kommen neue spannende Liefermärkte hinzu, wie zum Beispiel Côte d’Ivoire, Senegal, Ghana und Kenia, zudem haben auch Länder wie Ägypten und Marokko ihr Portfolio in den vergangenen Jahren ausgebaut. Afrika ist auf alle Fälle, eine riesige Chance für europäische Einkäufer, ihre Beschaffungsmanagement zu diversifizieren.“

 

Südamerika: Breites Fruchtangebot von Übersee
Die südamerikanischen Unternehmen stellen unter anderem ihr großes Fruchtangebot in Madrid vor: Verschiedene Sorten an Mangos, Drachenfrüchte und Limetten aus Brasilien und Ecuador, Bananen aus Ecuador, Litschies und verschiedene Sorten an Weintrauben aus Brasilien sowie Orangen aus Peru.


Netzwerkveranstaltung von „Global Women Fresh“ auf Fruit Attraction am 6. Oktober 2026
Auf der Fruit Attraction lädt die Initiative „Global Women Fresh“ zu einer Netzwerkveranstaltung ein. Nach einer Panel-Diskussion zum Thema „Mehr als nur gute Absichten: Was Frauen in Führungsposition wirklich voranbringt“ bleibt ausreichend Zeit für den Austausch von Frauen aus dem Frische-Sektor. Die Veranstaltung findet am 6. Oktober um 17.30 Uhr, Fruit Forum, Übergang zu Halle 1–3 statt. Das Import Promotion Desk ist langjähriger Partner von „Global Women Fresh“ und unterstützt die Aktivitäten im Rahmen seines Programms „Women in Global Trade“.


Einladung zur Einkäuferreise nach Lateinamerika
Das Import Promotion Desk (IPD) organisiert eine Einkäuferreise für Frisches Obst & Gemüse nach Ecuador, Kolumbien und Peru. In den Tagen zwischen 29. November und 06. Dezember 2026 treffen die mitreisenden Importunternehmen eine Vielzahl an Produzenten, die vorher von IPD Experten sorgfältig ausgewählt wurden. Vor Ort erhalten die Einkäufer Produktinformationen aus erster Hand, lernen die Produktionsbedingungen kennen und erfahren alle Details über die Lieferkette.


Mehr Informationen und Anmeldung: www.importpromotiondesk.de/news-detail/buying-mission-nach-ecuador-und-kolumbien/

Patrick Federl
Referent für Importförderung im Auftrag des Import Promotion Desk (IPD)
Am Weidendamm 1 a, 10117 Berlin
0176 465 965 51
patrick.federl@bga.de