31.07.2025

Konsultation der EU-Kommission zur EU-Fusionskontrolle bis zum 3. September

Die Generaldirektion Wettbewerb der Europäischen Kommission führt noch bis zum 3. September 2025 eine Konsultation zu den Vorschriften der EU-Fusionskontrolle durch. Diese betrifft die Leitlinien der Kommission für horizontale und nichthorizontale Zusammenschlüsse.  
Mit Hilfe der Konsultation möchte die Kommission sicherstellen, dass die Leitlinien angesichts der sich verändernden Marktgegebenheiten auf dem neuesten Stand sind und weiterhin einen aktualisierten, rechtlich und wirtschaftlich soliden, berechenbaren und faktengestützten Analyserahmen für alle Arten von Zusammenschlüssen und alle Wirtschaftszweige bieten. 

In der Konsultation sollen die Wirksamkeit und Relevanz der Leitlinien festgestellt werden, sowie eventuelle Unstimmigkeiten. Auch stellt sich die Frage einer auch künftigen Unterscheidung zwischen horizontalen und nicht-horizontalen Fusionen. 
Die Konsultation findet in Form eines kürzeren allgemeinen Fragebogens und eines ausführlichen (technischen) Fragebogens für Experten statt
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Kommission.

Bei weiteren Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich gern an Stephanie Schmidt (stephanie.schmidt@bga.de).

Stephanie Schmidt
Justiziarin, Abteilungsleiterin Recht + Wettbewerb
Am Weidendamm 1 a, 10117 Berlin
030 59 00 99 583
stephanie.schmidt@bga.de

Vanessa Kassem
Referentin Außenwirtschaft + Zoll + Europa
Am Weidendamm 1 a, 10117 Berlin
030 59 00 99 591
vanessa.kassem@bga.de