Wechsel im Vorsitz des BGA-Außenwirtschaftsausschusses
Ein besonders bedeutsamer Moment der gemeinsamen Sitzung des Außenwirtschaftsausschusses und des Europaausschusses am 24. Juni 2025 in der Brasilianischen Botschaft in Berlin war die würdige Verabschiedung von Stefan W. Dircks als Vorsitzenden des BGA-Außenwirtschaftsausschusses. Herr Dircks hatte mehr als zwei Jahrzehnte lang das Gremium geleitet und maßgeblich geprägt. Seine langjährige Amtszeit war geprägt von kenntnisreicher sowie kontinuierlicher Arbeit für die Interessen des deutschen Außenhandels.
Als Nachfolger wählte der Ausschuss einstimmig Christian Justus, Geschäftsführer der Firma Riensch & Held und ebenfalls sehr erfahrener Außenhändler. Der Führungswechsel markiert einen wichtigen Übergang für den BGA-Außenwirtschaftsausschuss in einer Zeit zunehmender handelspolitischer Herausforderungen.
Die Veranstaltung war aber nicht nur geprägt von dem Führungswechsel, sondern auch von intensiven Diskussionen über aktuelle Entwicklungen im internationalen Handel. Ein zentraler Programmpunkt der Sitzung widmete sich den Handelsbeziehungen mit Brasilien und Lateinamerika. Luiz Eduardo Gonçalves, Stellvertretender Missionschef der brasilianischen Botschaft, führte die Teilnehmer durch die Bedeutung Brasiliens für den deutschen Außenhandel. Besondere Aufmerksamkeit erhielt dabei das lang erwartete Freihandelsabkommen zwischen der EU und dem MERCOSUR, dessen Potenzial für deutsche Unternehmen im Mittelpunkt der Diskussion stand. Die Ausführungen von Gonçalves verdeutlichten die strategische Wichtigkeit Lateinamerikas als Handelspartner für Deutschland, insbesondere in einer Zeit, in der sich globale Handelsströme neu orientieren und regionale Partnerschaften an Bedeutung gewinnen. Zudem betonte er, dass in der Region nach wie vor ein starker Wille zur Zusammenarbeit besteht.
Im Weiteren informierte Harald Past, Head of International Trade and Taxation bei EuroCommerce, dem europäischen Dachverband des BGA, die Teilnehmer über die aktuelle handelspolitische Situation in Brüssel. Seine Einschätzungen zu laufenden Omnibus-Verfahren und anderen EU-Handelsinitiativen boten den Ausschussmitgliedern wertvolle Einblicke in die europäische Handelspolitik und deren Auswirkungen auf deutsche Unternehmen.
Besondere Aufmerksamkeit erhielt dann auch das Thema Außenhandelsfinanzierung, präsentiert von Linda-Marie vom Hove, Leiterin der Hauptstadtrepräsentanz der Euler Hermes Aktiengesellschaft. Sie stellte neue Entwicklungen vor, die u.a. auch darauf abzielen, die bestehende Finanzierungslücke bei kleinvolumigen Exportfinanzierungen in Entwicklungs- und Schwellenländern zu schließen. Weitere wichtige Stichworte Ihres Vortrags waren das aktuelle Maßnahmenpaket der Bundesregierung im Bereich Außenhandelsfinanzierung sowie die erweiterte Forfaitierungsgarantie. Abschließend gab sie einen Ausblick auf das weitere Engagement von Euler Hermes in der Versorgungssicherung mit Rohstoffen und der Steigerung der Wettbewerbssituation der Exporteure durch den Mandatar des Bundes.
Die traditionelle "Tour de table" ermöglichte einen umfassenden Austausch über die aktuelle Lage in verschiedenen Branchen und bei im Außenhandel tätigen Unternehmen. Diese Diskussionsrunde bot wertvolle Einblicke in die praktischen Herausforderungen und Chancen, mit denen deutsche Exporteure konfrontiert sind. Häufig genannt wurden die Herausforderungen der erratischen Zollpolitik der USA sowie der überbordenden Regulatorik (Stichwort CBAM) seitens der Kommission.
Abschließend wurde über den aktuellen Stand der BGA-Lieferantentrainings informiert. Der Ausblick auf zukünftige Entwicklungen in diesem Bereich unterstrich das Engagement des BGA für die praktische Unterstützung seiner Mitglieder bei dem Umgang mit Lieferkettenregulierung.


Alexander Hoeckle
Abteilungsleiter Außenwirtschaft + Zoll
Am Weidendamm 1 a, 10117 Berlin
030 59 00 99 565
alexander.hoeckle@bga.de

Marcus Schwenke
Abteilungsleiter Außenhandelspolitik + Importförderung + Entwicklungszusammenarbeit + Projekte
Am Weidendamm 1 a, 10117 Berlin
030 59 00 99 594
marcus.schwenke@bga.de

Exportbilanz zeigt strukturelle Schwäche
Unternehmen brauchen Verbesserungen in dem Rahmenbedingungen
mehr
AK Zoll
Bericht des BGA aus dem Austausch mit der Generalzolldirektion
mehr
Scheitern des Mercosur-Abkommens ist ein absolutes Desaster
Mercosur-Abkommen sollte trotzdem vorläufig in Kraft treten.
mehr
Trump sägt am Ast, auf dem er sitzt
Starker Rückgang des Exports in die USA
mehr
MERCOSUR ist echter Meilenstein
Das gibt Rückenwind für weitere Abkommen.
mehr
Exportflaute verschärft Handlungsdruck
BGA-Präsident Dr. Dirk Jandura zu den Außenhandelszahlen
mehr
CBAM – Durchführungsverordnung Ende 2025 noch gekommen
Sie gilt bereits seit 1. Januar 2026.
mehr
Macambo – der nussige Snack aus Ecuador
Das Import Promotion Desk auf der ISM in Köln
mehr
Sicherheit und Stabilität
BGA Partner beim Deutsch-Chinesischen Wirtschaftstag in Berlin
mehr
Weniger Bürokratie bei CSRD und CSDDD
Einigung zu Omnibus I
mehr
Weiter keine Erholung im Export
Stärker auf den Binnenmarkt setzen.
mehr
Reform des Unionszollkodexes
Arbeitskreis Zoll tagte am 17. November
mehr
Wohin steuert der Außenhandel?
Eindrücke aus dem BGA-Außenwirtschaftsausschuss
mehr
Außenwirtschaftsförderung für die Sicherheits- und Verteidigungsindustrie (SVI)
GTAI-Partner-Dialog
mehr
Aussenwirtschaftstag der Bundesregierung
Gute Diskussionen, viele offene Fragen
mehr
BGA in Ghana – Verbandsarbeit mit Wirkung
von Datenmanagement bis Öffentlichkeitsarbeit
mehr
Lieferkettentag 2025
Serap Güler und Tilman Kuban diskutieren mit Wirtschaft über Lieferketten.
mehr
CBAM: Omnibuspaket verabschiedet
Weiteres BGA-Webinar im Angebot
mehr
Bürokratieabbau beim LkSG eingeleitet
Gesetzentwurf zur Novellierung beschlossen
mehr
Stärkere Verzahnung fördern
Staatssekretär Rouenhoff setzt starke Impulse beim Parlamentarischen Frühstück zur Verzahnung von Außenwirtschaftspolitik und Entwicklungszusammenarbeit.
mehr