„Weckruf zur Bekämpfung des Fahrermangels im Straßengüterverkehr“
Bereits 2018 hat die Verbändeinitiative zum Lkw-Fahrermangel mit einem Fünf-Punkte-Plan auf drohende Logistikengpässe und den zunehmenden Fahrermangel im Straßengüterverkehr hingewiesen. Die damalige Prognose von rund 40.000 fehlenden Berufskraftfahrern ist inzwischen deutlich übertroffen: Heute fehlen in Deutschland mehr als 70.000 Fahrer – mit weiter steigender Tendenz. Auch der europäische Markt kann kaum Entlastung bieten.
Der demografische Wandel verschärft die Lage zusätzlich. Rund ein Drittel der Fahrer ist älter als 55 Jahre, jährlich gehen bis zu 35.000 in den Ruhestand, während nur 15.000 bis 20.000 neue Berufseinsteiger hinzukommen. Dabei bleibt der Lkw unverzichtbar: Über 70 Prozent der Güterverkehrsleistung in Deutschland werden auf der Straße erbracht. Störungen im Straßengüterverkehr gefährden daher unmittelbar Lieferketten, Wertschöpfung und Versorgungssicherheit.
Gleichzeitig ist das Verlagerungspotenzial auf die Schiene begrenzt. Wo es möglich ist, wird die Bahn bereits genutzt. Häufig stehen jedoch kurze und dezentrale Transportstrecken, fehlende Infrastruktur, mangelnde Verzahnung der Verkehrsträger, unzureichende Zuverlässigkeit, wirtschaftliche Nachteile oder Zeitdruck einer Verlagerung entgegen.
Vor diesem Hintergrund erinnert die Verbändeinitiative mit einem aktualisierten Positionspapier an den Fünf-Punkte-Plan und betont: Dem Fahrermangel kann nur mit aufeinander abgestimmten, langfristig wirkenden Maßnahmen begegnet werden. Dafür braucht es ein politisch koordiniertes Vorgehen.
Im Fokus stehen drei zentrale Handlungsfelder: Erstens die Erhöhung der Attraktivität des Fahrerberufs durch bessere Arbeitsbedingungen, eine leistungsfähige Infrastruktur, ausreichende Lkw-Stellplätze sowie verlässlichere Arbeitszeiten. Zweitens die Modernisierung von Ausbildung und Qualifizierung hin zu praxisnahen, zeitgemäßen und bezahlbaren Modellen, die den Berufsalltag realistisch abbilden. Drittens ein entschlossener Abbau von Bürokratie. Insbesondere die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen und Nicht-EU-Fahrerlaubnisse muss vereinfacht und die Zuwanderung aus Drittstaaten in den Fahrerarbeitsmarkt deutlich erleichtert werden.
Gemeinsam mit zehn weiteren Verbänden setzt sich der BGA dafür ein, dass die Vorschläge umgesetzt werden.
Das Positionspapier finden Sie hier.


Lena Schlett
Abteilungsleiterin Verkehr + Logistik
Am Weidendamm 1 a, 10117 Berlin
030 59 00 99 513
lena.schlett@bga.de

„Weckruf zur Bekämpfung des Fahrermangels im Straßengüterverkehr“
Verbändeinitiative zum Lkw-Fahrermangel
mehr
Gastredner MdB Henning Rehbaum zu Fachkräftemangel
Gemeinsamer BGA-Verkehrsausschuss & BDB AG
mehr
Abschaffung des Lkw-Fahrverbots an uneinheitlichen Feiertagen beschlossen
Anpassunf der StVO steht noch aus
mehr
Nur erhalten oder in die Zukunft investieren?
LOAD – Logistik, Optimierung, Automatisierung, Digitalisierung
mehr
LOAD 2025 - Bilder
Unter dem Motto "Moderne Infrastruktur: Nur erhalten oder in die Zukunft investieren?" genossen die vielen Gäste die vielseitige Veranstaltung.
mehr
Moderne Infrastruktur: Nur erhalten oder in die Zukunft investieren?
LOAD-Konferenz in Berlin am 24. September
mehr
Das Förderprogramm Ausbildung 2025/26 startet!
mehr
Infrastruktur und Fachkräftemangel im Fokus
BGA-Verkehrsausschuss in Neu-Ulm
mehr
18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr
Der BGA ist Kooperationspartner der Veranstaltung.
mehr
Daniela Kluckert (FDP) und Dr. Christoph Ploß (CDU/CSU) bei der 3. BGA-Wahlarena
Im Fokus: Beschleunigung von Infrastruktur und Verkehr
mehr
Klimaschutz und Konsum in Einklang bringen
18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr - 29.-30.Januar 2025
mehr
Hohe Kosten und Bürokratie statt gewünschter Lenkungswirkung
Ein Jahr nach Einführung der CO2-basierten Lkw-Maut
mehr
Herausforderungen der Verkehrswende
BGA-Verkehrsausschuss am 20. November in Berlin
mehr
Wie wird die Schifffahrt nachhaltig?
BGA unterstützt das Positionspapier des Verbandes deutscher Reeder.
mehr
Eines der Kernthemen: Klimafreundliche Transportlösungen
4. BME-VDV-Gleisanschluss-Konferenz am 7. und 8. Oktober 2024 in Wolfsburg
mehr
Ab 1. Juli: Maut für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen
Handwerksfahrzeuge unter bestimmten Voraussetzungen von Mautpflicht befreit
mehr
Die Ladezone kommt
Bundesrat beschließt neues Verkehrsschild
mehr
BGA-Verkehrsausschuss bei Firma HABeMA Futtermittel
Unterwegs in Hamburg
mehr
Arbeitskreis Logistik im Gesprächskreis Baustoffindustrie/BDB
Zukunft der Baustofflogistik
mehr
Für Europa handeln: Verkehrs-Talk mit Thomas Rudner, MdEP
Straße oder Schiene?
mehr