Wechsel im Vorsitz des BGA-Außenwirtschaftsausschusses
Ein besonders bedeutsamer Moment der gemeinsamen Sitzung des Außenwirtschaftsausschusses und des Europaausschusses am 24. Juni 2025 in der Brasilianischen Botschaft in Berlin war die würdige Verabschiedung von Stefan W. Dircks als Vorsitzenden des BGA-Außenwirtschaftsausschusses. Herr Dircks hatte mehr als zwei Jahrzehnte lang das Gremium geleitet und maßgeblich geprägt. Seine langjährige Amtszeit war geprägt von kenntnisreicher sowie kontinuierlicher Arbeit für die Interessen des deutschen Außenhandels.
Als Nachfolger wählte der Ausschuss einstimmig Christian Justus, Geschäftsführer der Firma Riensch & Held und ebenfalls sehr erfahrener Außenhändler. Der Führungswechsel markiert einen wichtigen Übergang für den BGA-Außenwirtschaftsausschuss in einer Zeit zunehmender handelspolitischer Herausforderungen.
Die Veranstaltung war aber nicht nur geprägt von dem Führungswechsel, sondern auch von intensiven Diskussionen über aktuelle Entwicklungen im internationalen Handel. Ein zentraler Programmpunkt der Sitzung widmete sich den Handelsbeziehungen mit Brasilien und Lateinamerika. Luiz Eduardo Gonçalves, Stellvertretender Missionschef der brasilianischen Botschaft, führte die Teilnehmer durch die Bedeutung Brasiliens für den deutschen Außenhandel. Besondere Aufmerksamkeit erhielt dabei das lang erwartete Freihandelsabkommen zwischen der EU und dem MERCOSUR, dessen Potenzial für deutsche Unternehmen im Mittelpunkt der Diskussion stand. Die Ausführungen von Gonçalves verdeutlichten die strategische Wichtigkeit Lateinamerikas als Handelspartner für Deutschland, insbesondere in einer Zeit, in der sich globale Handelsströme neu orientieren und regionale Partnerschaften an Bedeutung gewinnen. Zudem betonte er, dass in der Region nach wie vor ein starker Wille zur Zusammenarbeit besteht.
Im Weiteren informierte Harald Past, Head of International Trade and Taxation bei EuroCommerce, dem europäischen Dachverband des BGA, die Teilnehmer über die aktuelle handelspolitische Situation in Brüssel. Seine Einschätzungen zu laufenden Omnibus-Verfahren und anderen EU-Handelsinitiativen boten den Ausschussmitgliedern wertvolle Einblicke in die europäische Handelspolitik und deren Auswirkungen auf deutsche Unternehmen.
Besondere Aufmerksamkeit erhielt dann auch das Thema Außenhandelsfinanzierung, präsentiert von Linda-Marie vom Hove, Leiterin der Hauptstadtrepräsentanz der Euler Hermes Aktiengesellschaft. Sie stellte neue Entwicklungen vor, die u.a. auch darauf abzielen, die bestehende Finanzierungslücke bei kleinvolumigen Exportfinanzierungen in Entwicklungs- und Schwellenländern zu schließen. Weitere wichtige Stichworte Ihres Vortrags waren das aktuelle Maßnahmenpaket der Bundesregierung im Bereich Außenhandelsfinanzierung sowie die erweiterte Forfaitierungsgarantie. Abschließend gab sie einen Ausblick auf das weitere Engagement von Euler Hermes in der Versorgungssicherung mit Rohstoffen und der Steigerung der Wettbewerbssituation der Exporteure durch den Mandatar des Bundes.
Die traditionelle "Tour de table" ermöglichte einen umfassenden Austausch über die aktuelle Lage in verschiedenen Branchen und bei im Außenhandel tätigen Unternehmen. Diese Diskussionsrunde bot wertvolle Einblicke in die praktischen Herausforderungen und Chancen, mit denen deutsche Exporteure konfrontiert sind. Häufig genannt wurden die Herausforderungen der erratischen Zollpolitik der USA sowie der überbordenden Regulatorik (Stichwort CBAM) seitens der Kommission.
Abschließend wurde über den aktuellen Stand der BGA-Lieferantentrainings informiert. Der Ausblick auf zukünftige Entwicklungen in diesem Bereich unterstrich das Engagement des BGA für die praktische Unterstützung seiner Mitglieder bei dem Umgang mit Lieferkettenregulierung.


Alexander Hoeckle
Abteilungsleiter Außenwirtschaft + Zoll
Am Weidendamm 1 a, 10117 Berlin
030 59 00 99 565
alexander.hoeckle@bga.de

Marcus Schwenke
Abteilungsleiter Außenhandelspolitik + Importförderung + Entwicklungszusammenarbeit + Projekte
Am Weidendamm 1 a, 10117 Berlin
030 59 00 99 594
marcus.schwenke@bga.de

EUDR: Schritt in die richtige Richtung
Bürokratie ist immer noch auf Platz 1 der Belastungen der deutschen Unternehmer.
mehr
Update zur EUDR
Wünschenswert: Anwendungsbeginn der EUDR für alle Unternehmen um ein Jahr zu verschieben.
mehr
Wohin steuert der Außenhandel?
Eindrücke aus dem BGA-Außenwirtschaftsausschuss
mehr
BGA-Konjunkturumfrage 2025/2026 startet in Kürze!
Los geht es am 24. November 2025.
mehr
Produktion und Auftragseingänge stabilisieren sich auf niedrigem Niveau
Geprägt wurde dies insbesondere durch die positive Entwicklung in der Industrie.
mehr
Gastredner MdB Henning Rehbaum zu Fachkräftemangel
Gemeinsamer BGA-Verkehrsausschuss & BDB AG
mehr
Seminar „Kartellrechtliche Compliance“ erfolgreich gelaufen
von DAHD und BGA in Frankfurt am Main
mehr
EU-Parlament setzt richtiges Signal für Bürokratieabbau
Es ist enttäuschend, dass keine Mehrheit mit der pro-europäischen Fraktion möglich war.
mehr
Wirtschaft schlägt Alarm: Rentenpaket untragbar
Mit einem dringenden Appell an die Fraktionsvorstände von CDU/CSU und SPD werben mehr als 30 Wirtschaftsverbände für eine Ablehnung des aktuellen Regierungsentwurfs zur Rente.
mehr
BGA mahnt stärkere Wahrung der nationalen Zuständigkeiten an
Wir erwarten von der Politik, dass sie alles für mehr Wettbewerbsfähigkeit tut.
mehr
Aktuelle Konjukturdaten
Wachstumsschwäche setzt sich im Herbst fort
mehr
Außenwirtschaftsförderung für die Sicherheits- und Verteidigungsindustrie (SVI)
GTAI-Partner-Dialog
mehr
neue Digitalisierungs- und Innovationsförderung
Gemeinsames Webinar von KfW und BGA
mehr
Abschaffung des Lkw-Fahrverbots an uneinheitlichen Feiertagen beschlossen
Anpassunf der StVO steht noch aus
mehr
EUDR
Verbände fordern Verschiebung, Nachbesserung und Rechtssicherheit
mehr
Aussenwirtschaftstag der Bundesregierung
Gute Diskussionen, viele offene Fragen
mehr
BGA-Jahresmagazin 2025/26
Aktuelle Themen die den Groß- und Außenhandel und seine Dienstleister bewegen.
mehr
CBAM-Update: Neue Regelungen und Auswirkungen für Unternehmen
Der BGA verfolgt die aktuellen Entwicklungen rund um den CO₂-Grenzausgleichsmechanismus (CBAM) aufmerksam – zuletzt gab es mehrere wichtige Neuerungen mit Auswirkungen für Unternehmen.
mehr
EUDR: EU-Kommission lenkt zu spät ein
Vollständige Verschiebung besser
mehr
Lieferkettentag 2025
zum tiefgreifenden Wandel globaler Lieferketten
mehr