05.02.2026

AK Zoll

Im Rahmen der jüngsten Sitzung des Arbeitskreises Zoll am 22. Januar 2026 wurden die Inhalte und Ergebnisse des Verbändegesprächs mit der Generalzolldirektion (GZD) vorgestellt und diskutiert. Die GZD lädt halbjährlich die Spitzenverbände – darunter auch den BGA – zu einem Austausch ein, um aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Zollbereich zu besprechen. Auf der Agenda des letzten Verbändegesprächs standen unter anderem die Strategie Zoll 2030 und der Stand des Bürokratieabbaus, die Reform der EU-Zollunion sowie aktuelle Zoll-IT-Themen, darunter PoUS und CCSI. Im AK Zoll wurden hierzu mehrere praxisrelevante Hinweise geteilt.
Beim Thema Bürokratieabbau wurden positive Fortschritte berichtet. Aufbauend auf Vorschlägen aus den Verbänden hat die GZD mit der Umsetzung erster Maßnahmen begonnen. Dazu gehört, dass die Vordrucke und Formulare überarbeitet werden und die Fragebögen für zollrechtliche Bewilligungen vereinfacht werden, indem die Fragen inhaltlich optimiert und Doppelungen vermieden werden. Die Fertigstellung dieser Maßnahmen ist für das 1. Quartal 2026 vorgesehen.

Im Zusammenhang mit der Reform der EU-Zollunion gab es ein Update zum geplanten EU-Datahub, der künftig als zentrale Plattform für alle Zollanmeldungen dienen soll. Bis zur vollständigen Umsetzung wurde zugesichert, dass ATLAS weiterhin zur Verfügung steht.
Positiv hervorzuheben sind einige Erleichterungen für die Praxis. So sollen zukünftig bei Versandanmeldungen Warenbeschreibungen in englischer Sprache grundsätzlich nicht mehr zurückgewiesen werden. Bei Unklarheiten kann jedoch weiterhin eine Ausfertigung auf Deutsch verlangt werden. Im Rahmen der F-GAS-Verordnung wird angestrebt, dass künftig eine Registrierung im F-GAS-Portal nur noch für gasförmige Waren erforderlich ist, nicht mehr für mit Gasen befüllte Waren (z. B. Fahrzeuge).

Der BGA wird sich weiterhin aktiv an den Gesprächen mit der GZD beteiligen und die Mitglieder über relevante Entwicklungen informieren. Bereits in dieser Woche findet ein weiteres Verbändegespräch zu Zollthemen im Bundesministerium der Finanzen (BMF) statt.
 

Alexander Hoeckle
Abteilungsleiter Außenwirtschaft + Zoll
Am Weidendamm 1 a, 10117 Berlin
030 59 00 99 565
alexander.hoeckle@bga.de