07.08.2025

BGA-Konjunkturumfrage: Teilnahme noch kurze Zeit möglich!

US-Präsident Donald Trump und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen haben erst vor wenigen Tagen eine Verständigung im Zollstreit verkündet. Kaum ist die Einigung in der Welt, säht US-Präsident Trump schon wieder Zweifel und droht mit neuerlichen Maßnahmen. China führt mit Russland gemeinsame Militärmanöver durch und erschwert durch nichttarifäre Hürden den Handel mit benötigten Rohstoffen. Und national stehen in Deutschland im Herbst grundlegende Entscheidungen an: haushaltspolitisch, wirtschaftspolitisch und sozialpolitisch.

Vor diesem Hintergrund geht die BGA-Konjunkturumfrage bei den Unternehmen des Groß- und Außenhandels und der B2B-Dienstleister in die Schlussphase. Bis Freitag, 15. August 2025, können interessierte Unternehmen noch an der BGA-Umfrage teilnehmen. Der BGA hofft auf eine möglichst große Mitwirkung, um wieder repräsentative und valide Ergebnisse zu erhalten. Im September werden dann die zentralen Ergebnisse zur wirtschaftlichen Lage und den weiteren Perspektiven im Wirtschaftssektor mit dem BGA-Klimakonjunkturindikator sowie insbesondere die zentralen politischen Handlungsanforderungen aus Sicht der Unternehmen in den Trends & Analysen Großhandel vorgestellt.

Den Teilnahmelink können interessierte Unternehmen per Email von michael.alber@bga.de anfordern. Die Umfrage wird online und anonymisiert durchgeführt. Die Teilnahme erfordert einen Zeitaufwand von etwa zehn Minuten.
 

Michael Alber
Geschäftsführer
Am Weidendamm 1 a, 10117 Berlin
030 59 00 99 571
michael.alber@bga.de