16.10.2025

Parlamentarischer Abend der AG Mittelstand

Gastredner beim diesjährigen Parlamentarischen Abend der AG Mittelstand waren Dr. Karsten Wildberger, Bundesminister für Digitales und Staatsmodernisierung, und Gitta Connemann, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium. Die Präsidentin des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken, Marija Kolak, begrüßte den Minister und die zahlreichen Gäste im stimmungsvoll beleuchteten Museum für Kommunikation. Im Mittelpunkt des Abends stand die Frage, wie Politik und Wirtschaft gemeinsam bessere Rahmenbedingungen schaffen können, um den Mittelstand zu entlasten, Innovation zu fördern und die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands langfristig zu sichern.

© Marius Schwarz

Der Mittelstand steht vor immensen Herausforderungen: Hohe Energiepreise, wachsende Bürokratie und geopolitische Unsicherheiten bremsen Wachstum und Investitionen. Beim Parlamentarischen Abend der AG Mittelstand, in der auch der BGA neben neun weiteren Verbänden vertreten ist, wurde deutlich, wie sehr sich die Bedingungen für mittelständische Unternehmen in den vergangenen Jahren verschärft haben– unsichere Handelspolitik, steigende Abgaben und überbordende Regulierung belasten die Betriebe spürbar. Damit Deutschland ein starker Wirtschaftsstandort bleibt, sind entschlossene Strukturreformen nötig – von der Steuerpolitik bis zur Verwaltungsmodernisierung.

Bundesminister Dr. Karsten Wildberger brachte die Stimmung auf den Punkt: „Wir haben strukturelle Probleme bei der Umsetzung – und ein Mentalitätsthema. Transformation braucht Spirit. Wir müssen den Menschen und Unternehmen wieder vertrauen. Daran arbeiten wir.“ Und weiter: "Wir müssen uns fragen, wie wir als Nation und als Europa in Zukunft dastehen wollen!"

© Marius Schwarz

Der Abend stand im Zeichen eines besonderen Perspektivwechsels: Mit Dr. Karsten Wildberger steht erstmals eine Unternehmerpersönlichkeit an der Spitze des Digitalministeriums – ein Schritt, der Mut und Gestaltungswillen zeigt. Sein Ansatz ist, mehr über Chancen sprechen als über Risiken. Die Modernisierung des Staatswesens bezeichnete er als Marathon, der sich lohne – vor allem, wenn er den Mittelstand entlaste und Prozesse beschleunige. Mit Blick auf die „dicken Bretter“, die er und sein Haus dabei zu bohren hätten, machte der Bundesdigitalminister deutlich: „Wir haben verstanden – und wir arbeiten mit Hochdruck an der Umsetzung.“

 © Marius Schwarz

Gitta Connemann MdB, Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium, sprach in ihrer Rolle als Beauftragte der Bundesregierung für den Mittelstand den anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmern Mut zu. Anders als vorherige Regierungen habe man die Bedeutung des Mittelstandes in Deutschland verstanden und sie würde dafür sorgen, dass man dies auch in der Regierungsarbeit merke.

Die AG Mittelstand begleitet diesen Wandel mit ihrer gebündelten Expertise. Am selben Tag wurde der Mittelstandsmonitor 2025 vorgestellt, der die aktuelle Lage analysiert und konkrete Handlungsempfehlungen für die Politik liefert. Entscheidend wird nun die Umsetzung sein – damit der Mittelstand auch künftig Rückgrat und Stabilitätsanker der deutschen Wirtschaft bleibt.

Iris von Rottenburg
Abteilungsleiterin Kommunikation
Am Weidendamm 1 a, 10117 Berlin
030 59 00 99 523
iris.vonrottenburg@bga.de

Frederike Röseler
Pressesprecherin
Am Weidendamm 1 a, 10117 Berlin
+49 178 276 6013
frederike.roeseler@bga.de