10.10.2024

Eines der Kernthemen: Klimafreundliche Transportlösungen

Der BGA hat gemeinsam mit 56 weiteren Verbänden aus Industrie, Handel, Logistik, Entsorgung und öffentlichen Institutionen im Jahr 2024 eine neue Gleisanschluss-Charta veröffentlicht. Sie enthält 97 Maßnahmenvorschläge, die nur mit Hilfe von Bund, Ländern und Kommunen umgesetzt werden können. Und sie enthält 13 Eigenmaßnahmen, die die Mitzeichner der Charta ohne Unterstützung umsetzen werden.

Nun geht es darum, mit der Umsetzung der insgesamt 110 Vorschläge zu beginnen. Ein wesentlicher Baustein dafür ist auch die Gleisanschluss-Konferenz, mit der, der BGA einen aktiven Beitrag zur Stärkung von Gleisanschlüssen und multimodalen Verladestellen leisten möchten. Die Konferenz fand 2024 am 7. und 8. Oktober in Wolfsburg statt.

Im Zentrum der Konferenz standen besonders die Themen: Bedeutung von Gleisanschlüssen und kundennahe Zugangsstellen, klimafreundliche Transportlösungen, Anforderungen für Schienentransporte aus Kundensicht sowie Chancen für Wagengruppentransporte im kombinierten Verkehr und Wagenladungsverkehr.

Moderiert wurde die Konferenz von Dr. Agnes Eiband, Geschäftsführerin des Beratungsunternehmens Erfa Gleisanschluss. An der Konferenz waren ca. 250 Teilnehmer.
 

Lena Schlett
Referentin Verkehr + Logistik
Am Weidendamm 1 a, 10117 Berlin
030 59 00 99 513
lena.schlett@bga.de