BGA zu Besuch bei der aktuellen EU-Ratspräsidentschaft
Seit dem 1. Juli hat Dänemark offiziell die EU-Ratspräsidentschaft übernommen. Die eigene Agenda ist anspruchsvoll und kommt der weiteren Entwicklung der EU - innen-, wie außenpolitisch - eine Schlüsselrolle zu. Grund genug für BGA-Präsident Dr. Dirk Jandura, den dänischen Botschafter in Berlin, S.E. Thomas Östrup Möller, zu besuchen, um sich aus erster Hand zu informieren sowie für die Anliegen des deutschen Groß- und Außenhandels zu werben. Top-Themen des Gespräches waren Wettbewerbsfähigkeit und Bürokratieabbau. So wird Dänemark alle Kräfte mobilisieren, um die in Rede stehenden Omnibuspakete zügig durch das Trilogverfahren zu bringen. Auch will man intensiv daran arbeiten, die Barrieren im Binnenmarkt weiter abzubauen. Gleichzeitig will man aber auch erreichen, dass der Weg des Green Deals weiter gegangen wird, nur anders als bisher.
In diesem Kontext beeindruckte Botschafter Östrup Möller mit seiner Schilderung des gelungenen gesellschaftlichen Konsenses in Dänemark zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft durch intelligente Dialoge sowie Sektorvereinbarungen. Aber auch andere Themen wurden in offener und herzlicher Atmosphäre gesprochen. Dazu zählten die aktuellen Verhandlungen zwischen der EU und den USA im Zollkonflikt, der Auf- und Ausbau der Verteidigungsfähigkeit der EU, das Projekt einer Pipeline für grünen Wasserstoff zwischen Dänemark und Deutschland sowie die Grenzkontrollen im Binnenmarkt.
Auch bei letzterem beeindruckte die Schilderung der Umsetzung der schon seit Jahren bestehenden Grenzkontrollen zwischen Deutschland und Dänemark. Hier kommt viel Technik zum Einsatz, sind Prozesse intelligent aufgesetzt und gut abgestimmt, sowie herrscht eine ausgeprägte Vertrauenskultur. Kurzum: der Grenzverkehr verläuft trotz Kontrollen störungsfrei. Vielleicht ein Beispiel wie man an der Deutsch-Polnischen Grenze verfahren könnte. Für den BGA-Präsidenten schließlich besonders erfreulich war, dass auch die dänische Seite die Wichtigkeit eines guten "Deals" mit den USA erkennt und dass ihre dazu beitragen wird, bald einen verlässlichen Rahmen für die EU-Wirtschaft, um damit auch für den deutschen Außenhandel, zustande zu bringen.


Alexander Hoeckle
Abteilungsleiter Außenwirtschaft + Zoll
Am Weidendamm 1 a, 10117 Berlin
030 59 00 99 565
alexander.hoeckle@bga.de

Weiter keine Erholung im Export
Stärker auf den Binnenmarkt setzen.
mehr
Das Rentenpaket ist ein ungedeckter Scheck
Jetzt braucht es eine echte Reform.
mehr
EUDR-Einigung ist dringend benötigtes Signal
Diese Botschaft ist endlich angekommen.
mehr
29 Verbände fordern: Koalitionsversprechen umsetzen – modernes Arbeitszeitrecht schaffen!
Die Verbände machen deutlich, dass Unternehmen wie auch Beschäftigte angesichts des Wandels der Arbeitswelt mehr Flexibilität brauchen und wünschen.
mehr
Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe (DSAG) tritt BGA bei
Die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe e.V. (DSAG) tritt zum 1. Januar dem Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) bei.
mehr
Abstimmung zum Rentenpaket verschieben
Wir müssen uns in Deutschland endlich den Realitäten stellen.
mehr
Reform des Unionszollkodexes
Arbeitskreis Zoll tagte am 17. November
mehr
Wirtschaftliche und sozialpolitische Herausforderungen sind hoch
Tarif- und Sozialpolitischer Ausschuss tagte in Stuttgart
mehr
Umfrage im Groß- und Außenhandel gestartet
Neue Erkenntnisse zur Konjunkturlage
mehr
BGA-Ausschuss Steuern und Finanzen
Für weitere Impulse und strukturelle Reformen in der Unternehmensbesteuerung
mehr
BGA und Deloitte stellen Ergebnisse zur Krisenresilienz im Großhandel vor
Krisenresilienz im Groß- und Außenhandel ist eine strategische Frage für Unternehmen
mehr
EUDR: Schritt in die richtige Richtung
Bürokratie ist immer noch auf Platz 1 der Belastungen der deutschen Unternehmer.
mehr
Update zur EUDR
Wünschenswert: Anwendungsbeginn der EUDR für alle Unternehmen um ein Jahr zu verschieben.
mehr
Wohin steuert der Außenhandel?
Eindrücke aus dem BGA-Außenwirtschaftsausschuss
mehr
BGA-Konjunkturumfrage 2025/2026 startet in Kürze!
Los geht es am 24. November 2025.
mehr
Produktion und Auftragseingänge stabilisieren sich auf niedrigem Niveau
Geprägt wurde dies insbesondere durch die positive Entwicklung in der Industrie.
mehr
Gastredner MdB Henning Rehbaum zu Fachkräftemangel
Gemeinsamer BGA-Verkehrsausschuss & BDB AG
mehr
Seminar „Kartellrechtliche Compliance“ erfolgreich gelaufen
von DAHD und BGA in Frankfurt am Main
mehr
EU-Parlament setzt richtiges Signal für Bürokratieabbau
Es ist enttäuschend, dass keine Mehrheit mit der pro-europäischen Fraktion möglich war.
mehr
Wirtschaft schlägt Alarm: Rentenpaket untragbar
Mit einem dringenden Appell an die Fraktionsvorstände von CDU/CSU und SPD werben mehr als 30 Wirtschaftsverbände für eine Ablehnung des aktuellen Regierungsentwurfs zur Rente.
mehr