24.10.2024

Erfolgreicher Auftakt des Lieferantentrainings im südlichen Afrika

Das vom BGA und den „Partners in Transformation“ des BMZ organisierte Lieferantentraining hat kürzlich im südlichen Afrika einen erfolgreichen Start hingelegt. Im Rahmen des ersten Moduls des Trainingsprogramms erhielten die Teilnehmer in einem Webinar einen umfassenden Überblick über die gesetzlichen Sorgfaltspflichten im Bereich Menschenrechte und Umwelt sowie deren Bedeutung für den Export. Ein weiteres Webinar konzentrierte sich auf die strategische Integration von Due Diligence und Risikomanagement.

Insgesamt nahmen rund 160 Teilnehmer an den ersten beiden Veranstaltungen des Moduls 1 teil. Auffällig war, dass fast die Hälfte der Lieferanten angab, bisher nicht über die relevanten Gesetzesvorhaben informiert gewesen zu sein, darunter auch Mitarbeiter von Anwaltskanzleien.
Am 24. Oktober steht ein weiteres Webinar des Moduls 1 auf dem Programm, das sich auf präventive Maßnahmen und Abhilfemaßnahmen in den Unternehmen vor Ort fokussiert. Darüber hinaus haben Produzenten aus dem südlichen Afrika die Möglichkeit, sich für ein vertiefendes Online-Training im November zu bewerben. Dieses Modul 2 des Trainingsprogramms richtet sich an rund 30 ausgewählte KMUs, insbesondere aus den Bereichen Landwirtschaft, Lebensmittel und Kosmetik. Die Unternehmen sollten zusätzlich zu den 10 Stunden Coaching mit bis zu 20 Stunden für die Erstellung eines Aktionsplans und die Entwicklung eines Verhaltenskodex rechnen.
 

Ansprechpartner:

Marcus Schwenke
Abteilungsleiter Außenhandelspolitik + Importförderung + Entwicklungszusammenarbeit + Projekte
Am Weidendamm 1 a, 10117 Berlin
030 59 00 99 594
marcus.schwenke@bga.de