05.12.2024

Herausforderungen der Verkehrswende

Im Mittelpunkt der Sitzung des BGA-Verkehrsausschusses standen die Auswirkungen der aktuellen politischen Lage, Herausforderungen der Verkehrswende sowie organisatorische Neuerungen. Die Auflösung der Ampel-Koalition und die bevorstehenden Bundestagswahlen am 23. Februar 2025 prägten die Agenda. Für den Ausschuss stehen Infrastruktur, alternative Antriebe und die Ladeinfrastruktur für E-LKW weiterhin im Fokus.

Sebastian Werren, Abteilungsleiter Agrar und Ernährungswissenschaft beim BGA, unterstütze den Ausschuss mit einem kleinen Input zu der besonderen Problematik, ob (leere) Tauschpaletten in den Anwendungsbereich der EU-Verordnung zu entwaldungsfreien Lieferketten fallen.

Als Gast war Johannes Pallasch von der NOW GmbH vor Ort. Pallasch berichtete über die zentralen Herausforderungen beim Aufbau von E-LKW-Ladeinfrastrukturen. Die Schwerpunkte sind dabei die marktgerechten Preise und eine faire Wettbewerbslandschaft sicherzustellen, ausreichend Flächen für Ladeinfrastruktur zur Verfügung stellen und rechtzeitig Netzanschlüsse zu gewährleisten.

Zur Förderung des Austauschs und der Effizienz wurden zwei Expertengruppen zum Thema Straßengüterverkehr und Schienengüterverkehr/Intermodal gegründet. Die Expertengruppen sollen dazu dienen, sich schneller und gezielter zu spezifischen Themen austauschen zu können und gemeinsam Positionen entwickeln zu können.

Die nächste Sitzung des Ausschusses findet am 02. April 2025 in Neu-Ulm statt. Getagt wird bei der Firma Fruchthof Nagel mit Unternehmensbesichtigung.
 

Lena Schlett
Referentin Verkehr + Logistik
Am Weidendamm 1 a, 10117 Berlin
030 59 00 99 513
lena.schlett@bga.de