25.02.2023

Freihandelsabkommen mit Indien

„Die Reise des Bundeskanzlers nach Indien muss dafür genutzt werden, verstärkt für einen erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen über ein Handelsabkommen der EU mit Indien zu werben.“, fordert Dr. Dirk Jandura, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA).

„Gerade angesichts der aktuellen, globalen Herausforderungen ist es unerlässlich, jetzt mit jenen Ländern näher zusammenzurücken, mit denen wir Werte und Interessen teilen. Indien ist ein demokratischer Verbündeter in einer immer stärker autoritär geprägten Region. Sollten die Handelsgespräche erfolgreich zum Abschluss gebracht werden, wäre das ein ganz wichtiger Baustein für die Diversifizierungsstrategien deutscher Unternehmen, um Risiken wirtschaftlicher Abhängigkeiten zu reduzieren. Aber der Weg dahin ist noch weit und wird auf beiden Seiten große Kompromissbereitschaft erfordern. Das Beharren der EU auf ihrem einseitigen Sanktionsmechanismus für die Durchsetzung von Nachhaltigkeitskapiteln im Vertragstext, droht für das Abkommen zum Stolperstein werden.“, so Jandura weiter.
 

Ansprechpartner:

Florian Block
Abteilungsleiter Kommunikation, Projekte
Am Weidendamm 1 a, 10117 Berlin
030 59 00 99 522
florian.block@bga.de