23.08.2023

Europa muss praktischer und realitätsnäher werden

Dr. Dirk Jandura äußerte sich Mitte August im „Kommentar der Woche“ dem Newsletter der Bundesverband Deutscher Arbeitgeber (BDA), zur aktuellen Wettbewerbssituation in Europa und der Europäischen Lieferkettenrichtlinie. Die Richtlinie befindet sich aktuell in der Trilogverhandlung zwischen Kommission, EU-Parlament und Rat der EU und wird das deutsche Lieferkettengesetz deutlich verschärfen.

Dr. Jandura macht insbesondere auf die drohende Überforderung der mittelständischen Betriebe im Zuge der erweiterten Berichts- und Dokumentationspflichten der Europäischen Lieferkettenrichtlinie aufmerksam:

„Politik allerorts ruft nach einer Diversifizierung der Lieferketten. Gleichzeitig droht durch den ausgedehnten Anwendungsbereich, die Berücksichtigung der gesamten Wertschöpfungskette und die zivilrechtliche Haftung eine Überforderung mittelständischer Betriebe. Denn die Einhaltung der Vorschriften und der notwendige Mehraufwand werden an kleinere Zulieferer weitergegeben. Und das gefährdet die globale Wettbewerbsfähigkeit Europas.“
Den vollständigen Artikel können Sie hier lesen.

Ansprechpartner:

Lisa-Marie Brehmer
Referentin Europa, Büroleitung Präsident und Hauptgeschäftsführer
Am Weidendamm 1 a, 10117 Berlin
030 59 00 99 552
lisa-marie.brehmer@bga.de