Julia Klöckner eröffnet die „BGA-Wahlarena" mit engagiertem Auftakt
Die „BGA-Wahlarena" startete mit einem hochkarätigen Auftakt: Julia Klöckner, mittelstandspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Unter dem Titel "Die Großen bauen ab, die Kleinen machen zu: Wie schaffen wir die Trendwende in der Mittelstandspolitik?" wurde intensiv über zentrale Herausforderungen und mögliche Lösungen diskutiert. Präsident Dr. Dirk Jandura stellte zu Beginn die wichtigsten Herausforderungen der Branche dar.
Ein zentrales Thema war der Bürokratieabbau. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erörterten, warum Entbürokratisierungsmaßnahmen oft nur langsam Wirkung zeigen und wie ein geplantes Entrümpelungsgesetz der Union dies ändern könnte. Insbesondere wurde hervorgehoben, dass die Digitalisierung ein Schlüssel zur Entlastung sei – allerdings sei dies aufgrund der föderalen Struktur häufig nur sehr langsam möglich. Ebenso wurde kritisch beleuchtet, wie europäische Regulierungen wie die CSDDD oder die CSRD Unternehmen belasten und welche Rolle Deutschland in Brüssel spielen kann, um unnötige Bürokratie zu vermeiden.
Auch die finanzielle Belastung von Unternehmen durch hohe Steuer- und Abgabenquoten war Gegenstand der Diskussion. Julia Klöckner betonte, dass die Union konkrete Entlastungen plant, darunter die Senkung der Unternehmenssteuer auf unter 25 Prozent, verbesserte Abschreibungsregelungen und Maßnahmen zur Deckelung der Energiepreise.
Ein weiterer Schwerpunkt war der Arbeitsmarkt. Es wurde u.a. die Modernisierung des Arbeitszeitgesetzes angesprochen, mit dem Ziel, Unternehmen und Arbeitnehmern durch eine wöchentliche statt tägliche Höchstarbeitszeit mehr Flexibilität zu ermöglichen. Aber auch ging es um Anreize, Menschen länger im Arbeitsleben zu halten.
Julia Klöckner konnte unter anderem Teil der „Agenda 2030“ vorstellen, einem Aktionsplan der CDU, der konkrete Maßnahmen enthält, die zum Teil über das Wahlprogramm hinausgehen.
Die nächste Wahlarena zum Thema: Das digitale Schlusslicht Europas: Wie bringen wir unseren digitalen Standort endlich nach vorne? findet heute von 15:00 bis 16:00 Uhr statt. Dort begrüßen wir Herrn Dr. Jens Zimmermann, digitalpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und Frau Franziska Hoppermann MdB (CDU/CSU). Die Veranstaltung ist für unsere Mitglieder und deren Mitgliedsunternehmen.
Bei Interesse bitte melden Sie sich bei lisa-marie.brehmer@bga.de


Dr. Andreas Rademachers
Leiter Politik + Strategie
Am Weidendamm 1 a, 10117 Berlin
030 59 00 99 551
andreas.rademachers@bga.de

Längere Arbeitszeit bedeutet soziale Gerechtigkeit
Die Forderung nach einer längeren Lebensarbeitszeit ist richtig und notwendig.
mehr
Die Zolleinigung ist ein schmerzhafter Kompromiss
Jedes Prozent Zoll ist ein Prozent zu viel.
mehr
Keine Belebung im zweiten Quartal
Konjunktur in Deutschland
mehr
Wirtschaftspartnerschaftsabkommen: EU und Indonesien
Durchbruch nach zehn Jahren.
mehr
Aktuelle BGA-Konjunkturumfrage nun online
Ihre Einschätzung und Unterstützung ist gefragt!
mehr
Grenzkontrollen werden zum Bremsklotz
Es wirkt zunehmend, als würden sie als politisches Druckmittel eingesetzt werden.
mehr
Updates zur Late Payments Verordnung
BGA beteiligt an breiter Allianz deutscher Wirtschaftsverbände.
mehr
Geplante EU-Zahlungsverzugsverordnung: BGA warnt vor massiven Folgen für Unternehmen
Gemeinsam mit anderen Wirtschaftsverbänden hat der BGA einen Brief an EU-Kommissar Dombrovskis gerichtet.
mehr
Europa muss Lösung auf Augenhöhe suchen
Die Zollankündigung ist keine wirkliche Überraschung.
mehr
Wechsel im Vorsitz des BGA-Außenwirtschaftsausschusses
Stefan W. Dircks nach 20 Jahren verabschiedet
mehr
BGA zu Besuch bei der aktuellen EU-Ratspräsidentschaft
Dr. Dirk Jandura in der Dänischen Botschaft
mehr
Ausschuss Steuern + Finanzen
Beratung zu Investitionsimpulsen und E-Rechnung
mehr
BGA-Konjunkturumfrage
Unternehmensbefragung zur Jahresmitte 2025 startet in Kürze!
mehr
Krisenresilienz der Lieferkette
BGA und DELOITTE starten Umfrage
mehr
Neues BGA-Positionspapier zu Omnibus l:
Zusätzliche Vereinfachung und praxisnahe Umsetzung gefordert
mehr
Das Förderprogramm Ausbildung 2025/26 startet!
mehr
Keinen Deal um jeden Preis
Die Zeit drängt.
mehr
BGA trauert um Peter Spary
Der langjährige Hauptgeschäftsführer verstarb am Mittwoch
mehr
Stromsteuer: Nicht das Vertrauen verspielen
Wir brauchen dringend ein positives Zeichen der Entlastung!
mehr
Sommerfest des Handels 2025 - alle Bilder
Unter dem Motto "Starker Handel, starke Gesellschaft" genossen die vielen Gäste die Vielfalt des Handels.
mehr