Julia Klöckner eröffnet die „BGA-Wahlarena" mit engagiertem Auftakt
Die „BGA-Wahlarena" startete mit einem hochkarätigen Auftakt: Julia Klöckner, mittelstandspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Unter dem Titel "Die Großen bauen ab, die Kleinen machen zu: Wie schaffen wir die Trendwende in der Mittelstandspolitik?" wurde intensiv über zentrale Herausforderungen und mögliche Lösungen diskutiert. Präsident Dr. Dirk Jandura stellte zu Beginn die wichtigsten Herausforderungen der Branche dar.
Ein zentrales Thema war der Bürokratieabbau. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erörterten, warum Entbürokratisierungsmaßnahmen oft nur langsam Wirkung zeigen und wie ein geplantes Entrümpelungsgesetz der Union dies ändern könnte. Insbesondere wurde hervorgehoben, dass die Digitalisierung ein Schlüssel zur Entlastung sei – allerdings sei dies aufgrund der föderalen Struktur häufig nur sehr langsam möglich. Ebenso wurde kritisch beleuchtet, wie europäische Regulierungen wie die CSDDD oder die CSRD Unternehmen belasten und welche Rolle Deutschland in Brüssel spielen kann, um unnötige Bürokratie zu vermeiden.
Auch die finanzielle Belastung von Unternehmen durch hohe Steuer- und Abgabenquoten war Gegenstand der Diskussion. Julia Klöckner betonte, dass die Union konkrete Entlastungen plant, darunter die Senkung der Unternehmenssteuer auf unter 25 Prozent, verbesserte Abschreibungsregelungen und Maßnahmen zur Deckelung der Energiepreise.
Ein weiterer Schwerpunkt war der Arbeitsmarkt. Es wurde u.a. die Modernisierung des Arbeitszeitgesetzes angesprochen, mit dem Ziel, Unternehmen und Arbeitnehmern durch eine wöchentliche statt tägliche Höchstarbeitszeit mehr Flexibilität zu ermöglichen. Aber auch ging es um Anreize, Menschen länger im Arbeitsleben zu halten.
Julia Klöckner konnte unter anderem Teil der „Agenda 2030“ vorstellen, einem Aktionsplan der CDU, der konkrete Maßnahmen enthält, die zum Teil über das Wahlprogramm hinausgehen.
Die nächste Wahlarena zum Thema: Das digitale Schlusslicht Europas: Wie bringen wir unseren digitalen Standort endlich nach vorne? findet heute von 15:00 bis 16:00 Uhr statt. Dort begrüßen wir Herrn Dr. Jens Zimmermann, digitalpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und Frau Franziska Hoppermann MdB (CDU/CSU). Die Veranstaltung ist für unsere Mitglieder und deren Mitgliedsunternehmen.
Bei Interesse bitte melden Sie sich bei lisa-marie.brehmer@bga.de


Dr. Andreas Rademachers
Leiter Politik + Strategie
Am Weidendamm 1 a, 10117 Berlin
030 59 00 99 551
andreas.rademachers@bga.de

Wirtschaftssicherheit darf Wettbewerbsfähigkeit nicht schwächen
BGA warnt vor handelspolitischem Kurswechsel.
mehr
Belastungsprogramm für den Mittelstand
Einkommensteuertarifreform
mehr
Flexiblere Arbeitszeit – nicht mit der SPD-Basis
Eine langjährige BGA-Forderung
mehr
Afrika als Zukunftsmarkt der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft
262. Sitzung des Wirtschaftsausschusses für Außenhandelsfragen
mehr
Evaluation der EU-Dual-Use-Verordnung
BGA fordert EU-einheitliche Durchsetzung vor weiteren Änderungen
mehr
Handelspolitik, wirtschaftliche Sicherheit und Vertrauen im Fokus
TBI Transatlantic Dialogue 2026
mehr
Irischer Haushaltsvorschlag spart an Europas Zukunft
Er hält an neuen Unternehmensabgaben fest
mehr
BGA warnt vor handelspolitischem Kurswechsel
Wer den Zugang zu wettbewerbsfähigen Vorprodukten verteuert oder beschränkt, schwächt auch unsere Exportwirtschaft.
mehr
Erfolgreiches Sourcing braucht den Perspektivwechsel
Interview mit Dr. Julia Bellinghausen (IPD) & Marcus Schwenke (BGA e.V.)
mehr
Wirtschaftsforscher legen Herbstgutachten vor
Aufschwung mit Strukturproblemen
mehr
„REGELUNGEN ZU ELEKTRONISCHEN RECHNUNGEN AB 1. JANUAR 2027“
Workshop gemeinsam mit Deloitte
mehr
Mehr Planungssicherheit für die Infrastruktur
Stellungnahme des BGA zum Infrastrukturgesellschaftsfinanzierungsänderungsgesetz - Finanzierung der Autobahn GmbH
mehr
BGA-Unternehmertag 2026
Systemrelevant für Deutschlands Zukunft
mehr
State of the Union 2026
Mehr Wettbewerbsfähigkeit und neue internationale Partnerschaften
mehr
Veranstaltung zu EU-Mercosur
Vom politischen Rahmen zu konkreten Geschäftschancen
mehr
Arzneimittelversorgung braucht faire Regeln
PHAGRO-Vorsitzender Freitag formuliert Erwartungen des Pharmagroßhandels an Gesundheitsminister Linnemann.
mehr
Verbände fordern Senkung der Stromsteuer statt neuer Belastungen
Aus Sicht der Verbände wäre eine Verteuerung von Strom das falsche Signal.
mehr
Europas Wirtschaft stärken – jetzt müssen auf Worte Taten folgen
Unternehmen brauchen wieder mehr Freiraum für Investitionen und Wachstum.
mehr
Europas Wirtschaft stärken – jetzt müssen auf Worte Taten folgen
Europa braucht messbare Ergebnisse.
mehr
BGA-Unternehmertag: Großhandel mahnt vor Kanzler Merz Reformen für Mittelstand an
Unter dem Motto „Systemrelevant.“ hat der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) heute in Berlin seinen Unternehmertag veranstaltet.
mehr