Mango auf dem Vormarsch
Im Rahmen eines PartnerAfrika Projekts kooperieren der BDEx und BGA mit dem ivorischen Fruchthandelsverband Inter-Mangue. Nach Jahren der politischen Unruhe gilt die Cote d‘Ivoire heute als wirtschaftlicher Hoffnungsträger, der seit 10 Jahren im Vergleich zur Region ein überdurchschnittliches Wirtschaftswachstum vorzuweisen hat. Ein erklärtes Ziel der ivorischen Regierung ist, die starke Abhängigkeit des Landes vom Kakao zu reduzieren. Der Mango-Sektor hat in diesem Kontext in letzter Zeit an Bedeutung gewonnen, und zwar bezogen auf die gesamte Wertschöpfungskette. Mittlerweile steht die Mango auf Platz zwei der lokalen Obstproduktion. Beim Export und der Weiterverarbeitung hat der Sektor in den letzten Jahren Fortschritte erzielt. Ungeachtet dessen ist eine weitere Diversifizierung in der Weiterverarbeitung erforderlich und wird von öffentlicher Seite forciert.
Strukturell ist der Mango-Sektor, insbesondere in der Produktion, durch KKMU geprägt. Um dem Sektor insgesamt ein Organ auch für eine institutionelle Zusammenarbeit mit öffentlichen Trägern oder Geberorganisationen zu geben, wurde 2018 Inter-Mangue nach dem Modell der „Interprofession“ auf Initiative des ivorischen Landwirtschaftsministeriums gegründet. Sie vertritt die Interessen aller Akteure der Mango-Wertschöpfungskette. Der BDEx und BGA haben es sich als Dachverband der deutschen Außenhändler zum Ziel gesetzt, die Interessen seiner Mitglieder im Außenhandel durch Beratung und Vermittlung von Kontakten und Informationen für Mitgliedsverbände und deren Mitglieder zu wahren. In diesem Zusammenhang setzt er sich auch für die Entwicklung nachhaltiger Handelskontakte ein. Die Kooperation der beiden Partner steht unter dem Oberziel, die Beschäftigungssituation in der Cote d‘Ivoire im Sektor Obst- und Gemüseproduktion, Verarbeitung und des Exports zu verbessern. Als Projektziel sollen gestärkte ivorische Partnerverbände zur Wettbewerbsfähigkeit von KKMU in ausgewählten Wertschöpfungsketten der Obst- und Gemüseproduktion beitragen. Angesichts der sektoriellen Ausrichtung von Inter-Mangue liegt der Fokus im Projekt auf der Mango-Wertschöpfungskette.
Die im Projekt ergriffenen Maßnahmen mit den von nationalen und internationalen Stakeholdern identifizierten aktuellen Herausforderungen und potenziellen Handlungsfeldern für die Mango-Wertschöpfungskette und seine Akteure (z.B. Schulungen und Konferenzen zur Professionalisierung des Mango-Sektor, Studien zu relevanten Sachthemen, Datensammlung und Analyse des Mango-Sektors in Form von jährlichen Analysen) funktionieren gut. Zudem hat die interne und externe Kohärenz des Projektes, das mit seinen Aktivitäten in das existierende Programmumfeld in der Elfenbeinküste eingebettet ist und sogar selbst, z.B. durch die Initiierung der Mango-Konferenzen, wichtige Impulse für den Mango-Sektor gesetzt.
Besonders erfreulich ist die hohe Effektivität des Projektes. Es gelingt, hohe Teilnehmerzahlen bei Schulungen und Informationsveranstaltungen von Inter-Mangue zu bekommen. Zusätzlich wurden neue Kooperation zu bislang zwei Universitäten, die bereits zu gemeinsamen Forschungsaktivitäten geführt haben. Somit ist die Inter-Mangue nunmehr strukturell gut aufgestellt und hat seinen Platz als Verband des Mango-Sektors und universeller Vertreter der Mango-Wertschöpfungskette im relevanten Ecosystem gefunden.


Alexander Hoeckle
Abteilungsleiter Außenwirtschaft + Zoll
Am Weidendamm 1 a, 10117 Berlin
030 59 00 99 565
alexander.hoeckle@bga.de

Frohe Weihnachten
Der BGA wünscht Ihnen ein frohes Fest!
mehr
Sicherheit und Stabilität
BGA Partner beim Deutsch-Chinesischen Wirtschaftstag in Berlin
mehr
Weniger Bürokratie bei CSRD und CSDDD
Einigung zu Omnibus I
mehr
Grundlegende Veränderung
Die neue EU-Verpackungsverordnung
mehr
BGA diskutiert mit MdB Steiniger
BGA-Ausschuss für Agrar- und Ernährungswirtschaft in Berlin
mehr
Bodenbildung auf niedrigem Niveau im Produzierenden Gewerbe
Die Auftragseingänge im verarbeitenden Gewerbe sind erneut gestiegen.
mehr
DAHD: Azubi-Prüfungsvorbereitungskurse im 1. Halbjahr 2026
Neue Seminartermine - Weihnachten & Jahreswechsel
mehr
Durchbruch bei Regelung für NGT
Trilog einigt sich auf Regelung für neue genomische Techniken
mehr
Weiter keine Erholung im Export
Stärker auf den Binnenmarkt setzen.
mehr
Das Rentenpaket ist ein ungedeckter Scheck
Jetzt braucht es eine echte Reform.
mehr
EUDR-Einigung ist dringend benötigtes Signal
Diese Botschaft ist endlich angekommen.
mehr
29 Verbände fordern: Koalitionsversprechen umsetzen – modernes Arbeitszeitrecht schaffen!
Die Verbände machen deutlich, dass Unternehmen wie auch Beschäftigte angesichts des Wandels der Arbeitswelt mehr Flexibilität brauchen und wünschen.
mehr
Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe (DSAG) tritt BGA bei
Die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe e.V. (DSAG) tritt zum 1. Januar dem Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) bei.
mehr
Abstimmung zum Rentenpaket verschieben
Wir müssen uns in Deutschland endlich den Realitäten stellen.
mehr
Reform des Unionszollkodexes
Arbeitskreis Zoll tagte am 17. November
mehr
Wirtschaftliche und sozialpolitische Herausforderungen sind hoch
Tarif- und Sozialpolitischer Ausschuss tagte in Stuttgart
mehr
Umfrage im Groß- und Außenhandel gestartet
Neue Erkenntnisse zur Konjunkturlage
mehr
BGA-Ausschuss Steuern und Finanzen
Für weitere Impulse und strukturelle Reformen in der Unternehmensbesteuerung
mehr
BGA und Deloitte stellen Ergebnisse zur Krisenresilienz im Großhandel vor
Krisenresilienz im Groß- und Außenhandel ist eine strategische Frage für Unternehmen
mehr
EUDR: Schritt in die richtige Richtung
Bürokratie ist immer noch auf Platz 1 der Belastungen der deutschen Unternehmer.
mehr