04.09.2025

Moderne Infrastruktur: Nur erhalten oder in die Zukunft investieren?

Haben Sie sich bereits für unsere Logistik- und Infrastrukturkonferenz LOAD: Logistik-Optimierung-Automatisierung-Digitalisierung am 24. September 2025 von 09:00 bis 13:00 Uhr angemeldet?
Falls nicht, sichern Sie sich jetzt noch Ihren Platz unter: https://load-konferenz.de

Unter dem Titel Moderne Infrastruktur: Nur erhalten oder in die Zukunft investieren? veranstalten der BGA, Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen sowie des DSLV, Bundesverband Spedition und Logistikdie Logistik- und Infrastrukturkonferenz LOAD.

Eine leistungsfähige Logistik-Infrastruktur ist das Herzstück der deutschen Wirtschaft und strategisches Element einer jeden Wirtschaftspolitik. Gleichzeitig ist der Investitionsstau groß: Brücken, Schienen und Straßen erfüllen die aktuellen Anforderungen der Wirtschaft nicht mehr und öffentlich diskutierte Sanierungsfälle stören das Vertrauen der Wirtschaft. Hinzu kommen hohe Erwartungen an neue Komponenten der Logistikinfrastruktur, getrieben von alternativen Antrieben, Datenräumen und neuen Geschäftsmodellen. Die Bundesregierung will mit einem 500-Milliarden-Euro-Paket die Investitionsversäumnisse der vergangenen Dekade aufholen. Doch reicht das aus? Ist unsere Infrastruktur fit für die Zukunft?

Diskutieren wird mit Expertinnen und Experten u. a. vom Tagesspiegel Background, DVZ, HochTief, Uber, Agora Verkehrswende, der Autobahn GmbH des Bundes, DB InfraGo und vielen weiteren Spitzenvertreterinnen und –vertretern aus Politik, Wirtschaft und NGOs.

Weitere Informationen gibt es hier.

Lena Schlett
Abteilungsleiterin Verkehr + Logistik
Am Weidendamm 1 a, 10117 Berlin
030 59 00 99 513
lena.schlett@bga.de

Michael Nitsche
Abteilungsleiter Digitalpolitik
Am Weidendamm 1 a, 10117 Berlin
030 59 00 99 582
michael.nitsche@bga.de