Merz bringt Hoffnung aus China mit
Die China-Reise von Bundeskanzler Merz Ende Februar hat für Teile der Agrarbranche positive Signale gebracht. So wurde zwischen Deutschland und China sowohl ein "memorandum of understanding" über eine engere Zusammenarbeit bei der Bekämpfung von Tierseuchen als auch Absichtserklärungen zur Ausarbeitung von Regionalisierungsabkommen bezüglich der Hochpathogenen Aviären Influenza (HPAI) und der Afrikanischen Schweinepest (ASP) unterzeichnet. Der BGA hatte sich im Vorfeld der Reise mit einem Schreiben an das Bundeskanzleramt für letzteres eingesetzt. Nach Informationen des Bundeslandwirtschaftsministeriums (BMLEH) wurde im Zuge der Reise von Bundeskanzler Merz nun ein Fahrplan zur Anerkennung der ASP-Regionalisierungsmaßnahmen vereinbart.
Neben den Fortschritten bei der Regionalisierung wurden im Zuge der Reise auch erste konkrete Marktzugänge vereinbart. So einigten sich beide Seiten auf ein Exportprotokoll für bestimmte Geflügelprodukte, das künftig Lieferungen wärmebehandelter Geflügelerzeugnisse aus Deutschland nach China ermöglicht. Dazu zählen unter anderem gegarte Hühnerfüße – Produkte, die auf dem deutschen Markt kaum nachgefragt werden, in China jedoch als Delikatesse gelten und entsprechend hohe Absatzchancen bieten. Für die Geflügelwirtschaft eröffnet sich damit ein zusätzlicher Absatzkanal in einem der weltweit größten Agrarmärkte.
Von noch größerer Bedeutung für die Branche ist jedoch die Perspektive einer Regionalisierung im Falle der Afrikanischen Schweinepest. Seit dem ersten ASP-Nachweis in Deutschland im Jahr 2020 gilt in China ein landesweiter Importstopp für deutsches Schweinefleisch. Ein Regionalisierungsabkommen würde künftig ermöglichen, dass Exportbeschränkungen nur für tatsächlich betroffene Regionen gelten, während Betriebe in seuchenfreien Gebieten weiterhin liefern können. Neben Fleischprodukten betrifft dies auch eine Reihe wichtiger Nebenprodukte wie Häute, Gelatine oder Därme, die für viele Unternehmen einen bedeutenden Teil des Exportgeschäfts ausmachen. Das in Aussicht gestellte Regionalisierungsabkommen würde die Wettbewerbssituation der deutschen Fleischwirtschaft auch im Verhältnis zu anderen EU-Staaten wie z. B. Frankreich und Spanien verbessern, die bereits Regionalisierungsabkommen mit China abgeschlossen haben. Darauf hatte der BGA in seinem Schreiben an das Bundeskanzleramt hingewiesen.


Sebastian Werren
Abteilungsleiter Agrar + Ernährungswirtschaft
Am Weidendamm 1 a, 10117 Berlin
030 59 00 99 561
sebastian.werren@bga.de

Zuviel Bürokratie beim IAA
Brief an BMWE zum Industrial Accelerator Act
mehr
EUDR: Diskussionen zum Vereinfachungspaket und aktueller Stand des EU-Informationssystems
Vertreter aus der EU als auch aus Drittstaaten kritisieren insbesondere das Benchmarking-System der EUDR
mehr
Deutsch-Amerikanischer Wirtschaftstag 2026 am 9. Juni in Mainz
Wirtschaftliche Beziehungen zwischen Deutschland und den USA fördern
mehr
Ausstellung elektronischer Rechnungen
Wirtschaft fordert mehr Rechtssicherheit
mehr
BGA-Lieferantentrainings gehen in die nächste Runde
Trainings in Südafrika, Ecuador und Argentinien
mehr
Sozialabgaben geraten außer Kontrolle
BGA zum Frühjahrsgutachten der Wirtschaftsweisen
mehr
Gemeinschaftsausschuss legt Studie zur Stärkung der Wachstumsgrundlagen vor
Der Gemeinschaftsausschuss der Deutschen Wirtschaft, dem der BGA angehört, eine Studie „Wachstumsgrundlagen erneuern, Sicherheit nachhaltig stärken“ in Auftrag gegeben, deren Ergebnisse nun vorliegen und bald vorgestellt werden.
mehr
Wilhelm Schuster neuer baupolitischer Sprecher des BGA
Die jüngste Sitzung der Gesprächsrunde des baunahen Großhandels am 28. April 2026 stand im Zeichen personeller Änderungen und der aktuellen wirtschaftlichen Lage im baunahen Großhandel.
mehr
Angebot der Arbeitgeber in der Großhandels-Tarifrunde
Die Arbeitgeber sind einen deutlichen Schritt auf Gewerkschaft und Beschäftigte zugegangen
mehr
Engpässe im zweiten Halbjahr möglich
Umfrage des BGA zu den Auswirkungen der Sperrung der Straße von Hormus
mehr
Mehr Elan bei Reformen!
BGA-Steuerausschuss tagte am 11. Mai
mehr
Entlastungsprämie gestoppt
Nicht nur Unternehmen, sondern auch die Länder wollen sie nicht.
mehr
Strategische Verzahnung von Außenwirtschaftspolitik und Entwicklungszusammenarbeit
BGA und IPD beim Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung im Bundestag
mehr
BGA-Umfrage: Hormus-Krise lässt Preise steigen
Liquidität der Unternehmen sinkt, Engpässe möglich
mehr
EU-Mercosur-Abkommen: Vorläufige Anwendung ab 1. Mai 2026
Jetzt zählt die Umsetzung!
mehrBundeskabinett beschließt Gesetzentwurf zum GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz
Das Bundeskabinett hat am 29. April 2026 den Entwurf eines Gesetzes zur GKV-Beitragssatzstabilisierung beschlossen.
mehr
Vom Marathon der Holzwürmer
BGA-Agrarausschuss tagt in Berlin
mehr
Aktuelle Herausforderungen in der Logistik
BGA-Verkehrsausschuss am 16. April 2026
mehr
CBAM-Ausweitung:
BGA fordert Verschiebung
mehr
Einladung zur diesjährigen Asien-Pazifik-Konferenz (APK) der Deutschen Wirtschaft
Seoul, Südkorea, 29. - 31.10.2026
mehr