Strategische Verzahnung von Außenwirtschaftspolitik und Entwicklungszusammenarbeit
Der Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung des Deutschen Bundestages hat sich am 6. Mai 2026 in einer öffentlichen Sitzung mit der Arbeit, den Ergebnissen und der Weiterentwicklung des Import Promotion Desk (IPD) befasst. Damit rückte das vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung geförderte und vom Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) initiierte Instrument erneut in den Fokus der parlamentarischen Debatte über die strategische Verzahnung von Außenwirtschaftspolitik und Entwicklungszusammenarbeit.
Die Einladung durch den Ausschussvorsitzenden Dr. Wolfgang Stefinger unterstreicht die wachsende politische Aufmerksamkeit für resiliente Lieferketten, neue Handelspartnerschaften und die stärkere wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Ländern des Globalen Südens. Bereits beim parlamentarischen Frühstück von BGA und UNIDO im Bundestag im September 2025 war deutlich geworden, dass Außenwirtschaftsförderung und Entwicklungszusammenarbeit künftig stärker zusammengedacht werden sollen.
Im Mittelpunkt der Ausschusssitzung standen die konkreten Ergebnisse des IPD: Seit seiner Gründung im Jahr 2012 hat das Import Promotion Desk den Zugang zu mehr als 800 neuen Lieferanten aus Entwicklungs- und Schwellenländern ermöglicht, rund 4.300 Geschäftsabschlüsse realisiert und ein Handelsvolumen von etwa 1.19 Milliarden Euro initiiert. Damit gilt das IPD zunehmend als praxisnahes Beispiel dafür, wie Entwicklungszusammenarbeit zugleich zur Diversifizierung von Lieferketten und zur Erschließung neuer Märkte beitragen kann.
Im Rahmen eines fünfminütigen Eingangsstatements stellte Dr. Julia Bellinghausen die Arbeit des IPD vor und beantwortete anschließend Fragen der Abgeordneten aller fünf im Ausschuss vertretenen Fraktionen. Die Diskussion knüpfte dabei unmittelbar an zentrale entwicklungs- und außenwirtschaftspolitische Themen an: die Sicherung strategischer Rohstoffe, die Verringerung geopolitischer Abhängigkeiten sowie die stärkere Einbindung der Wirtschaft in die Entwicklungszusammenarbeit. Ein besonders wichtiger Punkt lag auf der potenziellen Weiterentwicklung und Skalierung des IPDs – um in Zukunft noch gezielter die Bedarfe der deutschen Wirtschaft zu bedienen.
Auch Janna Villatoro Barrera, Geschäftsführerin der H&T Feinkost GmbH, nahm mit einem aktiven Impuls zu ihrer Erfahrung in der Zusammenarbeit mit dem IPD an der Sitzung teil. Dank ihres Vortrages konnte aus der Praxis geschildert werden, wie deutsche Unternehmen konkret von den Angeboten des IPD profitieren – etwa durch den Zugang zu verlässlichen Lieferanten und die Unterstützung beim Aufbau langfristiger Handelsbeziehungen.
Die Befassung des Ausschusses mit dem Import Promotion Desk zeigt, dass das Thema inzwischen auch auf parlamentarischer Ebene an Bedeutung gewinnt. Vor dem Hintergrund wachsender geopolitischer Unsicherheiten und der Suche nach resilienteren Lieferketten wird die Verbindung von Entwicklungszusammenarbeit und Außenwirtschaftspolitik zunehmend als strategischer Ansatz verstanden – sowohl zur Förderung nachhaltiger Entwicklung als auch zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland.


Patrick Federl
Referent für Importförderung im Auftrag des Import Promotion Desk (IPD)
Am Weidendamm 1 a, 10117 Berlin
0176 465 965 51
patrick.federl@bga.de

Marcus Schwenke
Abteilungsleiter Außenhandelspolitik + Importförderung + Entwicklungszusammenarbeit + Projekte
Am Weidendamm 1 a, 10117 Berlin
030 59 00 99 594
marcus.schwenke@bga.de

Außenhandel auf Rekordniveau – aber noch kein Aufschwung
Das unterstreicht, wie wichtig diversifizierte Absatzmärkte gerade in Zeiten wachsender handelspolitischer Unsicherheit sind.
mehr
Abteilungsleitung (m/w/d) für die Bereiche Arbeit und Soziales sowie Berufliche Bildung
Zum 1. November 2026 suchen wir in Vollzeit eine Abteilungsleitung (m/w/d) mit Verantwortung für die Bereiche Arbeit und Soziales sowie Berufliche Bildung.
mehr
CO₂-Zertifikatehandel betrifft zunehmend den Außenhandel
Vom Industrie- zum Handelsthema
mehr
Zugang zum Fahrer-Beruf wird erleichtert
Wichtiger Schritt gegen den Fahrermangel
mehr
BGA-Konjunkturumfrage zur Jahresmitte 2026 startet in Kürze
Sie geht vom 3. – 24. August 2026
mehr
CBAM: BGA fordert praxistaugliche Regeln für den Kauf und Rückkauf von Zertifikaten
Lediglich einen Rückkaufsantrag pro Jahr stellen können ist zu wenig.
mehr
Weniger Bürokratie, mehr Tempo für (Groß) Handel und Logistik
Verkehrsreformen beschlossen
mehr
EU-Bauproduktenverordnung: BGA sieht Nachbesserungsbedarf
Deutliche Belastungen für kleine und mittlere Unternehmen
mehr
Aktuelle Entwicklungen zum Vereinfachungspaket
BGA-Webinar zum EUDR-Vereinfachungspaket
mehr
Was ab Freitag gelten könnte
US-Zölle vor dem nächsten Umbau
mehr
EU und Mexiko modernisieren ihre Handelsbeziehungen
EU-Rat hat dem Interims-Handelsabkommen zugestimmt
mehr
Erster wegweisender Tarifabschluss im Groß- und Außenhandel in Bayern
Es ist davon auszugehen, dass dieses Ergebnis Grundlage für weitere Abschlüsse in den anderen Tarifgebieten sein wird.
mehr
Entlastungspaket: Der große Hebel fehlt
Für den Groß- und Außenhandel bleibt das Paket deutlich hinter den Erwartungen zurück.
mehr
Europa braucht offene Märkte
Handelspolitische Schutzinstrumente sind nicht die Lösung.
mehr
Digitaler Handel braucht Verlässlichkeit
Transatlantischer Datenschutzrahmen gerät erneut unter Druck.
mehr
Marktüberwachung effizienter gestalten
Staatsmodernisierung konkret.
mehr
Grünes Licht für Neue Genomische Techniken
Europäisches Parlament ebnet den Weg für die Verordnung.
mehr
Reformpaket bringt erste Fortschritte
Zentrale Entlastungen für den Mittelstand fehlen.
mehr
Schiedsgerichtsbarkeit und bevorstehende Insolvenzrechtsnovelle
BGA-Rechtsausschuss tagt in Berlin.
mehr
KI und Cyber Security
Neue Herausforderungen für Unternehmen.
mehr