Ein starkes Signal für mehr Engagement
Am 20. Juni fand in der IHK Hannover die 1. Norddeutsche Wirtschaftskonferenz Afrika statt – ein Meilenstein für den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Afrika. Die Konferenz bot norddeutschen Unternehmen eine Plattform, um sich über Chancen und Potenziale auf unserem Nachbarkontinent auszutauschen. Seitens des BGA nahmen Patrick Federl und Pawel Pekarev an der Konferenz teil.
Zwar wird Afrika seit Jahren in der politischen Debatte als Schlüsselpartner betont, doch das wirtschaftliche Engagement Deutschlands bleibt hinter den ambitionierten Zielen zurück. Die Premiere dieser Konferenz in Norddeutschland will das ändern: Handeln statt nur reden, investieren statt abwarten, Handel in beide Richtungen fördern.
Die Veranstaltung brachte zentrale Akteure der deutsch-afrikanischen Wirtschaftsbeziehungen zusammen. Mit dabei: der Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft, die Agentur für Wirtschaft und Entwicklung, das Namibia Investment Promotion and Development Board (NIPDB), Germany Trade & Invest (GTAI) sowie zahlreiche Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen – alle mit dem Ziel, ihre Aktivitäten in Afrika auszubauen und starke Partner zu finden. Am IPD Stand erhielten Besucher darüber hinaus praktische Einblicke in aktuelle Sourcing-Möglichkeiten aus afrikanischen Partnerländern.
Ein Höhepunkt der Konferenz war das Agrar-Panel, moderiert vom BGA-Referenten Patrick Federl. Dort präsentierten Unternehmen wie EgeSun GmbH, SouthTrade GmbH, GRIMME und die Southern African-German Chamber of Commerce and Industry beeindruckende Erfolgsbeispiele. Diese Betriebe zeigen, wie nachhaltige Projekte vor Ort Arbeitsplätze schaffen, Einkommen sichern und den gegenseitigen Handel stärken.
Auch der BGA ist an unterschiedlichen Stellen auf dem afrikanischen Kontinent aktiv und fördert somit die wirtschaftliche Kooperation mit den Ländern vor Ort. Zum einen unterstützt das Import Promotion Desk – eine vom BGA initiierte Initiative der Importförderung – europäische Unternehmen bei der Suche von geeigneten Lieferanten in derzeit 11 afrikanischen Ländern. Zum anderen ist der BGA auch mit einer PartnerAfrika-Projekt in Ghana aktiv: Übergeordnetes Ziel ist dort die organisatorische Stärkung der Partnerverbände als Dienstleister und Interessenvertreter für ihre Mitglieder.
Unser Fazit: Die Norddeutsche Wirtschaftskonferenz Afrika hat ein starkes Signal gesetzt. Jetzt gilt es, die Impulse in konkrete Projekte zu übersetzen.


Patrick Federl
Referent für Importförderung im Auftrag des Import Promotion Desk (IPD)
Am Weidendamm 1 a, 10117 Berlin
0176 465 965 51
patrick.federl@bga.de

Frohe Weihnachten
Der BGA wünscht Ihnen ein frohes Fest!
mehr
Sicherheit und Stabilität
BGA Partner beim Deutsch-Chinesischen Wirtschaftstag in Berlin
mehr
Weniger Bürokratie bei CSRD und CSDDD
Einigung zu Omnibus I
mehr
Grundlegende Veränderung
Die neue EU-Verpackungsverordnung
mehr
BGA diskutiert mit MdB Steiniger
BGA-Ausschuss für Agrar- und Ernährungswirtschaft in Berlin
mehr
Bodenbildung auf niedrigem Niveau im Produzierenden Gewerbe
Die Auftragseingänge im verarbeitenden Gewerbe sind erneut gestiegen.
mehr
DAHD: Azubi-Prüfungsvorbereitungskurse im 1. Halbjahr 2026
Neue Seminartermine - Weihnachten & Jahreswechsel
mehr
Durchbruch bei Regelung für NGT
Trilog einigt sich auf Regelung für neue genomische Techniken
mehr
Weiter keine Erholung im Export
Stärker auf den Binnenmarkt setzen.
mehr
Das Rentenpaket ist ein ungedeckter Scheck
Jetzt braucht es eine echte Reform.
mehr
EUDR-Einigung ist dringend benötigtes Signal
Diese Botschaft ist endlich angekommen.
mehr
29 Verbände fordern: Koalitionsversprechen umsetzen – modernes Arbeitszeitrecht schaffen!
Die Verbände machen deutlich, dass Unternehmen wie auch Beschäftigte angesichts des Wandels der Arbeitswelt mehr Flexibilität brauchen und wünschen.
mehr
Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe (DSAG) tritt BGA bei
Die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe e.V. (DSAG) tritt zum 1. Januar dem Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) bei.
mehr
Abstimmung zum Rentenpaket verschieben
Wir müssen uns in Deutschland endlich den Realitäten stellen.
mehr
Reform des Unionszollkodexes
Arbeitskreis Zoll tagte am 17. November
mehr
Wirtschaftliche und sozialpolitische Herausforderungen sind hoch
Tarif- und Sozialpolitischer Ausschuss tagte in Stuttgart
mehr
Umfrage im Groß- und Außenhandel gestartet
Neue Erkenntnisse zur Konjunkturlage
mehr
BGA-Ausschuss Steuern und Finanzen
Für weitere Impulse und strukturelle Reformen in der Unternehmensbesteuerung
mehr
BGA und Deloitte stellen Ergebnisse zur Krisenresilienz im Großhandel vor
Krisenresilienz im Groß- und Außenhandel ist eine strategische Frage für Unternehmen
mehr
EUDR: Schritt in die richtige Richtung
Bürokratie ist immer noch auf Platz 1 der Belastungen der deutschen Unternehmer.
mehr