BGA-Geschäftsführerkonferenz: Deutschland vor der Wahl
Dr. Franziska Brantner (Bündnis 90/ die Grünen) war die politische Gastrednerin am ersten Tag der BGA Geschäftsführerkonferenz. Sie berichtete über die Lage Deutschlands vor der Wahl und die grünen Lösungsansätze hierzu. Einblicke in den CDU Wahlkampf und welche thematischen Schwerpunkte hier es gibt, erläuterte der Bundesgeschäftsführer der CDU Deutschlands, Dr. Philipp Birkenmaier, im Konrad-Adenauer-Haus.
Hauptgeschäftsführer Antonin Finkelnburg eröffnete den Tag mit einer Einführung und Einschätzung zur Lage Deutschlands vor der Wahl. Die Politik sei im Umbruch. Mit einem Präsidenten Donald Trump im Weißen Haus und auch einer Bundestagswahl in Deutschland, in der sich die demokratische Mitte beweisen müsse, sei viel in Bewegung. Für die Wirtschaft, der ein 3. Jahr in der Rezension drohe, sei es notwendig, dass mit der neuen Bundesregierung die schwerwiegenden Probleme angegangen werden und Deutschland wieder fit gemacht wird.
Die Frage danach, ob 2025 das Jahr der Konjunkturwende in Deutschland wird, stand nach der Diskussion um die aktuelle politische Lage als zweiter Schwerpunkt auf der Agenda der BGA-Geschäftsführertagung. Geschäftsführer Michael Alber ging vor dem Hintergrund zentraler statistischer Kennziffern wie der Entwicklung des Bruttoinlandsproduktes, der Entwicklung von Umsätzen und der Stimmung im Großhandel sowie von Kapazitätsauslastung und Auftragslage in wichtigen industriellen Sektoren auf die konjunkturellen und strukturellen Herausforderungen ein. Die schwachen Umsätze im Großhandel gehen einher mit einer weiterhin schlechten Stimmung im Großhandel.
Zu Gast war Dr.Franziska Brantner, Parteivorsitzende der Grünen. Schwerpunkte für die Wirtschaft in den nächsten vier Jahren sah Brantner u. a. in bezahlbarer Energie, weiterem Bürokratieabbau, der Ratifizierung von MERCOSUR und Stärkung der Beziehungen zu neuen Märkten. Sie stellte sich den kritischen Fragen der anwesenden Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer der BGA-Mitgliedsverbände zu Subventionen für Industrie, Stellenabbau und Wasserstoff.
Danach gab es einen Blick hinter die Kulissen der Wahlkampforganisation des Konrad-Adenauer-Hauses. Der Bundesgeschäftsführer der CDU Deutschland, Dr. Philipp Birkenmaier, gab Einblicke in die Vorbereitung des Wahlkampfes und die programmatische Organisation. Wichtig sei gewesen, mit dem Programm früh rauszukommen und so die Themen der CDU gut zu setzen. Er betonte, dass es jetzt ein schlechter Zeitpunkt für eine Koalitionsfrage sei – es gelte inhaltliche Fragen in den Vordergrund zu stellen. Hier sei für die CDU vorrangig, die Weichen zu stellen, dass Deutschland wieder wettbewerbsfähig würde.
Am 2. Tag der Geschäftsführerkonferenz stellte Finkelnburg die derzeitige Themenplanung und Veranstaltungsschwerpunkte im BGA für 2025 vor. Zur Bundestagswahl hat der BGA die Kampagne Freiheit für den Handel für seine Mitgliedsverbände und deren Unternehmen entwickelt. Hierfür gibt es Material, z.B. Faktensheet, Wahlposter und Aufkleber. Es finden regelmäßig Wahlarenen statt, bei den die Themen Verkehr, Digitalisierung und Standort Deutschland mit MdBs unterschiedlicher Parteien diskutiert werden können. Zusätzlich gibt es eine Social Media Kampagne mit Unternehmern und Unternehmerinnen aus dem Groß- und Außenhandel, die ihre Forderungen formulieren. Mehr Informationen finden Sie hier.
Zusätzlich ist der BGA und viele seiner Mitgliedsverbände an der SOS-Kampagne beteiligt, die fordert, dass dieser Wahlkampf ein Wirtschaftswahlkampf werden muss. Höhepunkt der Kampagne wird der am 29. Januar stattfindende Wirtschaftswarntag sein. Geplant ist eine Demonstration am Brandenburger Tor, bei der auch BGA-Präsident Dr. Dirk Jandura eine Rede halten wird. Mehr Informationen gibt es hier.
Zum Abschluss der Geschäftsführerkonferenz gab es zwei Praxisworkshops. Bei dem 1. Workshop „Wie kann Künstliche Intelligenz die Verbandsarbeit effizienter gestalten?“ gab Maximilian Würfel, Bereichsleiter Digitalisierung bei der Germany Trade and Invest (GTAI) detaillierte Einblicke, mit welchen Tools die GTAI bereits arbeitet. Im 2. Workshop „Als Verband LinkedIn erfolgreich nutzen“ veranschaulichteSébastien Wörndle, Social Media Marketing Manager, Verband der Vereine Creditreform e. V., die Arbeit und Möglichkeiten, die es bei LinkedIn gibt, mit jeder Menge Tipps aus der erfolgreichen Praxis.


Antonin Finkelnburg
Hauptgeschäftsführer
Am Weidendamm 1 a, 10117 Berlin
030 59 00 99 531
antonin.finkelnburg@bga.de

Europa darf nicht länger zaudern
Dirk Jandura zur Klausurtagung der EU-Staatschefs
mehr
Exportbilanz zeigt strukturelle Schwäche
Unternehmen brauchen Verbesserungen in dem Rahmenbedingungen
mehr
Bericht der Europäischen Kommission
Single Market and Competitiveness Report 2026 veröffentlicht
mehr
AK Zoll
Bericht des BGA aus dem Austausch mit der Generalzolldirektion
mehr
Großhandel sichtbar machen – seien Sie dabei!
Retail & Wholesale Week von EuroCommerce
mehr
BGA-Europaausschuss:
Aktuelle EU-Gesetzgebung und Fragen der Handlungsfähigkeit
mehr
260. WAA-Sitzung
BMLEH und Wirtschaft beraten über Zusammenarbeit beim Export
mehr
„Weckruf zur Bekämpfung des Fahrermangels im Straßengüterverkehr“
Verbändeinitiative zum Lkw-Fahrermangel
mehr
Dieser Sozialstaat bremst uns aus
Ich fordere die Bundesregierung auf, mutige Entscheidungen zu treffen, auch wenn sie wehtun.
mehr
Ein neues Zeitalter
Geschäftsführerkonferenz am 13./14. Januar in Berlin
mehr
Wirtschaftsdynamik – weiterhin Fehlanzeige
Leichte Belebung, aber kein Grund zur Erleichterung
mehr
Kartellrecht und Werbung mit Nachhaltigkeitsaussagen
BGA-Rechtsausschuss tagte am 14. Januar 2026
mehr
Steuerpolitik wachstumsfördernd gestalten
Ausschussvorsitzender Thorsten Klindworth zur aktuellen BGA-Umfrage
mehr
Großhandel in der Krise
BGA-Pressekonferenz Großhandel am 13. Januar 2026
mehr
Zweite Zeitenwende – jetzt den Koalitionsvertrag anpassen
Neue Partnerschaften und zusätzliche Freihandelsabkommen müssen jetzt Vorrang haben.
mehr
Änderungen 2025/2026 im Bereich Arbeit und Soziales
Ausführliche Informationen zu den Änderungen
mehr
CBAM – Durchführungsverordnung Ende 2025 noch gekommen
Sie gilt bereits seit 1. Januar 2026.
mehr
Zypern setzt sich für autonome und weltoffene Union ein
Schwerpunkte ihrer EU-Ratspräsidentschaft
mehr
Macambo – der nussige Snack aus Ecuador
Das Import Promotion Desk auf der ISM in Köln
mehr
Ein Jahr der Ernüchterung
BGA-Präsident Dr. Dirk Jandura im Jahresrückblick
mehr