20.02.2023

Stelle frei: Referent/in Importförderung

Dienstort: Berlin
Vertragsdauer: 01.04.2023 - 31.12.2025 (Verlängerung wird angestrebt)

Das Projekt
Gemeinsam mit der sequa gGmbH implementieren wir seit 2012 das „Import Promotion Desk“ (IPD). Das Projekt wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanziert und verfolgt das Ziel, Exportsektoren ausgewählter Entwicklungs- und Schwellenländer durch einen verbesserten Zugang zum europäischen Markt zu stärken. Durch das IPD werden nachhaltige Handelsbeziehungen für exportierende KMU in ausgewählten Entwicklungs- und Schwellenländern ausgebaut.

Ihre Aufgaben:
 

  • Pflege und Ausbau des IPD-Netzwerkes bei deutschen und europäischen Partnern
  • Verstärkung der Kommunikation mit den Partnerinstitutionen sowie in den politischen Raum zur Steigerung der Sichtbarkeit des IPD
  • Monitoring von relevanten Themen und Diskussionen zur Importförderung in Politik, Verwaltung und Wirtschaft
  • Entwicklung und Organisation von Veranstaltungs- und Diskussionsformaten zur Importförderung in Deutschland und Europa
  • Vor- und Nachbereitung der Fachbeirats- und Steuerungskreistreffen des IPD sowie regelmäßiger Austausch mit Fachbeiratsmitgliedern und Einbezug in IPD Aktivitäten.
  • Intensivierung der Kommunikation und des Informationsflusses mit den BGA-Mitgliedsverbänden, dem IPD-Fachbeirat sowie den relevanten Verbänden und Institutionen der deutschen und europäischen Importwirtschaft
  • Einbringen von aktuellen IPD Themen und Inhalten in passende BGA Kommunikationsformate, Veranstaltungen und Gremien
  • Entwicklung und Ausarbeitung von Informationsmodulen zur Importförderungen in Zusammenarbeit mit Stakeholder und Partnerinstitutionen des IPD sowie dem IPD-Projektteam



Ihr Profil:
 

  • Abschluss eines Hochschulstudiums vorzugsweise im Bereich der Wirtschafts- oder Politikwissenschaften;
  • Mind. 3 Jahre Berufserfahrung, vorzugsweise in der Verbandsarbeit oder der politischen Interessensvertretung;
  • Ausgeprägtes Verständnis und Interesse an außenwirtschaftlichen und entwicklungspolitischen Themen und Zusammenhängen;
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englisch-Kenntnisse.
  • Hohe soziale Kompetenz; sicheres und gewinnendes Auftreten sowie Dienstleistungsmentalität;
  • Ausgeprägt analytisches, vernetztes und kreatives Denken sowie selbständiges, eigeninitiatives, lösungsorientiertes und strategiekonformes Handeln;
  • Teamfähige, belastbare und durchsetzungsstarke Persönlichkeit;
  • Sicheres Formulierungsvermögen und gute Kommunikationsfähigkeiten;
  • Fähigkeiten, komplexe Sachverhalte präzise und adressatengerecht zu formulieren.



Unser Angebot:
 

  • Mitarbeit in einem der führenden Wirtschaftsverbände auf Bundes- und Europaebene
  • Eine herausfordernde und abwechslungsreiche Aufgabe in einem jungen und motivierten Team
  • Großer persönlicher Freiraum zur Erfüllung Ihrer Aufgaben
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Leistungsgerechte Vergütung


Bei Interesse senden Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und des nächstmöglichen Eintrittstermins ausschließlich per E-Mail an:

Bundesverband Großhandel Außenhandel Dienstleistungen e.V.,
Antonin Finkelnburg, Hauptgeschäftsführer
Am Weidendamm 1A, 10117 Berlin, Tel. 030 590099530
Mailadresse: personalabteilung@remove-this.bga.de

Ansprechpartner:

Josefine Utecht
Assistentin Präsident und Hauptgeschäftsführer
Am Weidendamm 1 a, 10117 Berlin
030 59 00 99 530
josefine.utecht@bga.de