Die 11. Änderungsverordnung für Lang-LKW kommt!
Vergangene Woche hat das Bundesumweltministerium (BMUV) der aus dem Bundesverkehrsministerium (BMDV) stammenden 11. Änderungsverordnung für Lang-Lkw zugestimmt.
Der BGA hat sich lange dafür eingesetzt und auch im Februar 2023 mit einer gemeinsamen Verbände Initiative das Thema vorangetrieben. Die Zustimmung der Verordnung ist der richtige und wichtige Schritt dazu.
Das sind gute Nachrichten für alle Unternehmen von Großhandel und Außenhandel und vor allem auch für die Umwelt. Durch den Einsatz des Lang-LKW können bis zu drei konventionelle Lkw-Einheiten ersetzt werden. Bei identischem Transportvolumen wird der Energie- und Personaleinsatz gesenkt und der -Ausstoß um bis zu 25 Prozent reduziert.
So leistet der Verkehrsbereich seinen Beitrag zum Klimaschutz. Diese schnell umsetzbaren Maßnahmen müssen jetzt genutzt werden.
Offen ist noch, wie es mit dem Typ 1-Lang-Lkw, den „verlängerte Sattelauflieger“, weitergeht. Die Zulassung für den Testbetrieb läuft noch bis zum 31.12.2023. Was nach Ablauf der Frist geschieht, ist noch nicht geklärt.
Lena Schlett
Referentin Verkehr + Logistik
Am Weidendamm 1 a, 10117 Berlin
030 59 00 99 513
lena.schlett@bga.de
Wie wird die Schifffahrt nachhaltig?
BGA unterstützt das Positionspapier des Verbandes deutscher Reeder.
mehrEines der Kernthemen: Klimafreundliche Transportlösungen
4. BME-VDV-Gleisanschluss-Konferenz am 7. und 8. Oktober 2024 in Wolfsburg
mehrAb 1. Juli: Maut für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen
Handwerksfahrzeuge unter bestimmten Voraussetzungen von Mautpflicht befreit
mehrDie Ladezone kommt
Bundesrat beschließt neues Verkehrsschild
mehrBGA-Verkehrsausschuss bei Firma HABeMA Futtermittel
Unterwegs in Hamburg
mehrArbeitskreis Logistik im Gesprächskreis Baustoffindustrie/BDB
Zukunft der Baustofflogistik
mehrFür Europa handeln: Verkehrs-Talk mit Thomas Rudner, MdEP
Straße oder Schiene?
mehr56 Organisationen überreichen Gleisanschluss-Charta '24
Mehr Gleisanschlüsse und moderne, kundennahe Zugangsstellen
mehrBGA wieder Unterzeichner bei neuer Gleisanschluss-Charta
Die Gleisanschluss-Charta 2024 unterbreitet Politik und Wirtschaft konkrete Vorschläge.
mehrLKW-Maut Thema im Arbeitskreis Chemielogistik
LKW-Maut tritt am 1. Dezember in Kraft.
mehrGroße Verkehrsreform kommt
Großhandel begrüßt Planungsbeschleunigung.
mehrFinanzielle Belastung bei geplanter Maut-Erhöhung
Fachgespräch Güterkraftverkehr und Logistik im deutschen Bundestag
mehrErneutes Verbändeschreiben zur CO2-Mautkomponente bei der Lkw-Maut
Viele Punkte nicht umsetzbar.
mehrDigitalisierung im Groß- und Außenhandel
Vom Elektronischen Transportdokument bis zur Öko-Design-Verordnung
mehrDie 11. Änderungsverordnung für Lang-LKW kommt!
BGA mit Verbändeinitiative erfolgreich
mehrBGA-Verkehrsausschuss mit neuem Vorsitzenden
Holger Papendick gewählt
mehrLKW-Maut: kurzfristige Umsetzung nicht praxistauglich
Koalitionsausschuss konkretisiert Vorhaben
mehrBGA-Positionspapier zu Klimazielen im Verkehrsbereich
Die Erhöhung des LKW-Gesamtgewichts würde helfen.
mehrSchnelleres Planen und Bauen
Für eine leistungsfähige Infrastruktur
mehrStraßeninfrastruktur muss schnell modernisiert werden
Wir brauchen eine starke und leistungsfähige Infrastruktur.
mehr