Digitaler Handel braucht Verlässlichkeit
Im transatlantischen Digitalgeschäft wächst erneut die Unsicherheit. Eine Entscheidung des US Supreme Court zur Unabhängigkeit nationaler Regulierungsbehörden könnte auch den bestehenden Datenschutzrahmen zwischen der EU und den USA belasten. Für die europäische Angemessenheitsentscheidung ist entscheidend, dass in den USA wirksame Aufsichts- und Durchsetzungsstrukturen bestehen und betroffene Unternehmen ausreichend Rechtsschutz erhalten.
Im Zentrum steht dabei die Federal Trade Commission. Sie überwacht, ob sich US-Unternehmen an die Vorgaben des Datenrahmens halten. Sollte diese Behörde künftig stärker unter politischen Einfluss geraten, würde aus europäischer Sicht die Frage nach der Verlässlichkeit der gesamten Konstruktion neu aufkommen. Das Abkommen wäre damit nicht automatisch hinfällig, könnte aber erneut unter rechtlichen Druck geraten. Nach Safe Harbor und Privacy Shield wäre dies bereits die dritte schwere Belastungsprobe für den transatlantischen Datenschutz.
Für Unternehmen in Deutschland hätte das spürbare Folgen. Datenflüsse in die USA sind längst fester Bestandteil des Geschäftsalltags – etwa bei Cloud-Diensten, Personal- und Kundendaten, Logistik, Zahlungsverkehr oder Forschung. Wenn die rechtliche Grundlage dafür ins Wanken gerät, entstehen schnell zusätzlicher Aufwand, neue Dokumentationspflichten und höhere Compliance-Kosten. Besonders Unternehmen mit engen transatlantischen Geschäftsbeziehungen wären davon betroffen.
Damit der digitale Handel verlässlich bleibt, müssen EU und USA frühzeitig Klarheit schaffen. Entscheidend ist, dass die Durchsetzung des Datenschutzes auch künftig unabhängig und belastbar bleibt. Nur so lässt sich vermeiden, dass neben Zoll- und Industriepolitik ein weiterer Konfliktbereich das transatlantische Verhältnis belastet.


Marcus Schwenke
Abteilungsleiter Außenhandelspolitik + Importförderung + Entwicklungszusammenarbeit + Projekte
Am Weidendamm 1 a, 10117 Berlin
030 59 00 99 594
marcus.schwenke@bga.de

De-Risking im Verhältnis zu China
Die Exporte sinken den zweiten Monat in Folge, während die Importe steigen.
mehr
Erfolgreiches Sourcing braucht den Perspektivwechsel
Interview mit Dr. Julia Bellinghausen (IPD) & Marcus Schwenke (BGA e.V.)
mehr
Wirtschaftsforscher legen Herbstgutachten vor
Aufschwung mit Strukturproblemen
mehr
„REGELUNGEN ZU ELEKTRONISCHEN RECHNUNGEN AB 1. JANUAR 2027“
Workshop gemeinsam mit Deloitte
mehr
Mehr Planungssicherheit für die Infrastruktur
Stellungnahme des BGA zum Infrastrukturgesellschaftsfinanzierungsänderungsgesetz - Finanzierung der Autobahn GmbH
mehr
BGA-Unternehmertag 2026
Systemrelevant für Deutschlands Zukunft
mehr
State of the Union 2026
Mehr Wettbewerbsfähigkeit und neue internationale Partnerschaften
mehr
Veranstaltung zu EU-Mercosur
Vom politischen Rahmen zu konkreten Geschäftschancen
mehr
Arzneimittelversorgung braucht faire Regeln
PHAGRO-Vorsitzender Freitag formuliert Erwartungen des Pharmagroßhandels an Gesundheitsminister Linnemann.
mehr
Verbände fordern Senkung der Stromsteuer statt neuer Belastungen
Aus Sicht der Verbände wäre eine Verteuerung von Strom das falsche Signal.
mehr
Europas Wirtschaft stärken – jetzt müssen auf Worte Taten folgen
Unternehmen brauchen wieder mehr Freiraum für Investitionen und Wachstum.
mehr
Europas Wirtschaft stärken – jetzt müssen auf Worte Taten folgen
Europa braucht messbare Ergebnisse.
mehr
BGA-Unternehmertag: Großhandel mahnt vor Kanzler Merz Reformen für Mittelstand an
Unter dem Motto „Systemrelevant.“ hat der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) heute in Berlin seinen Unternehmertag veranstaltet.
mehr
BGA-Unternehmertag 2026
Unter dem Motto "Systemrelevant." begrüßen wir am 15. September unter anderem Bundeskanzler Friedrich Merz. Seien Sie dabei.
mehr
Neue Belastungen statt echter Entlastung
BGA kritisiert Steuerreform
mehr
Ananas, Süßkartoffeln, Software, Biokohle – und ein Kindergarten.
Erfolgreiche Fortschrittsprüfung bei PartnerAfrica-Projekt des BGA in Ghana
mehr
Datenkooperation und Data Spaces entlang von Lieferketten
BGA, Ferdinand Steinbeis Institut und Universität Ulm starten Kooperationsprojekt
mehr
22. Sanktionspaket in Vorbereitung:
EU will Druck auf Russland weiter erhöhen
mehr
BGHW startet Initiative für mehr Wertschätzung im Arbeitsalltag
Freundlichkeit und Respekt sind wichtige Voraussetzungen für ein gesundes und sicheres Arbeitsumfeld.
mehr
Verschenkte Chance statt Reform
Weder Wachstum noch Entlastung.
mehr