EU-Data Act ist wichtiger Schritt für Data Economy
Das umfangreiche Gesetzespaket soll Unternehmen und der Bevölkerung künftig unter anderem Zugang zu Daten gewähren, die auch durch industriell und gewerblich genutzte Smart Devices erzeugt werden. Diese Daten können Unternehmen nutzen, um Services zu entwickeln oder Dienstleistungen zur Prozessoptimierung einzukaufen. In der vergangenen Woche hat der Bundestag die Umsetzung des EU-Data Acts beschlossen.
BGA-Präsident Dr. Dirk Jandura dazu: „Europa muss in der Entwicklung seiner eigenen Data Economy viel aufholen. Die bisherige Entwicklung hin zu Datenmonopolen ist ein langfristiger Nachteil, besonders für den Mittelstand. Der EU-Data Act ist deshalb ein wichtiger Schritt, dessen Bedeutung noch unterschätzt wird. Er wird es dem Großhandel erlauben, sein Serviceangebot für Kunden weiter auszubauen. Gleichzeitig können Unternehmen stärker von der Nutzung selbst erzeugter Daten profitieren.“
Trotz seiner wünschenswerten Effekte gibt es auch Kritik und Forderungen nach Nachbesserungen. Dirk Jandura weiter: „Dass der EU-Data Act Daten nicht miteinschließt, die durch Software erzeugt werden, ist ein Anachronismus. Zudem nimmt der Gesetzgeber mit dem Data Act auch wirtschaftliche Risiken in Kauf. Aufgrund der fehlenden Zugriffsmöglichkeiten auf Hersteller außerhalb der EU werden Importeure von Smart Devices künftig wie Hersteller behandelt. Sie müssen sicherstellen, dass die Daten der von ihnen importierten Geräte zur Verfügung gestellt werden. Das kann für die betroffenen Unternehmen zum Risiko werden, da sie in der Regel keinen Zugriff auf diese Daten haben und hier stark von den Herstellern abhängig bleiben.“


Michael Nitsche
Abteilungsleiter Digitalpolitik
Am Weidendamm 1 a, 10117 Berlin
030 59 00 99 582
michael.nitsche@bga.de

Zuviel Bürokratie beim IAA
Brief an BMWE zum Industrial Accelerator Act
mehr
EUDR: Diskussionen zum Vereinfachungspaket und aktueller Stand des EU-Informationssystems
Vertreter aus der EU als auch aus Drittstaaten kritisieren insbesondere das Benchmarking-System der EUDR
mehr
Deutsch-Amerikanischer Wirtschaftstag 2026 am 9. Juni in Mainz
Wirtschaftliche Beziehungen zwischen Deutschland und den USA fördern
mehr
Ausstellung elektronischer Rechnungen
Wirtschaft fordert mehr Rechtssicherheit
mehr
BGA-Lieferantentrainings gehen in die nächste Runde
Trainings in Südafrika, Ecuador und Argentinien
mehr
Sozialabgaben geraten außer Kontrolle
BGA zum Frühjahrsgutachten der Wirtschaftsweisen
mehr
Gemeinschaftsausschuss legt Studie zur Stärkung der Wachstumsgrundlagen vor
Der Gemeinschaftsausschuss der Deutschen Wirtschaft, dem der BGA angehört, eine Studie „Wachstumsgrundlagen erneuern, Sicherheit nachhaltig stärken“ in Auftrag gegeben, deren Ergebnisse nun vorliegen und bald vorgestellt werden.
mehr
Wilhelm Schuster neuer baupolitischer Sprecher des BGA
Die jüngste Sitzung der Gesprächsrunde des baunahen Großhandels am 28. April 2026 stand im Zeichen personeller Änderungen und der aktuellen wirtschaftlichen Lage im baunahen Großhandel.
mehr
Angebot der Arbeitgeber in der Großhandels-Tarifrunde
Die Arbeitgeber sind einen deutlichen Schritt auf Gewerkschaft und Beschäftigte zugegangen
mehr
Engpässe im zweiten Halbjahr möglich
Umfrage des BGA zu den Auswirkungen der Sperrung der Straße von Hormus
mehr
Mehr Elan bei Reformen!
BGA-Steuerausschuss tagte am 11. Mai
mehr
Entlastungsprämie gestoppt
Nicht nur Unternehmen, sondern auch die Länder wollen sie nicht.
mehr
Strategische Verzahnung von Außenwirtschaftspolitik und Entwicklungszusammenarbeit
BGA und IPD beim Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung im Bundestag
mehr
BGA-Umfrage: Hormus-Krise lässt Preise steigen
Liquidität der Unternehmen sinkt, Engpässe möglich
mehr
EU-Mercosur-Abkommen: Vorläufige Anwendung ab 1. Mai 2026
Jetzt zählt die Umsetzung!
mehrBundeskabinett beschließt Gesetzentwurf zum GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz
Das Bundeskabinett hat am 29. April 2026 den Entwurf eines Gesetzes zur GKV-Beitragssatzstabilisierung beschlossen.
mehr
Vom Marathon der Holzwürmer
BGA-Agrarausschuss tagt in Berlin
mehr
Aktuelle Herausforderungen in der Logistik
BGA-Verkehrsausschuss am 16. April 2026
mehr
CBAM-Ausweitung:
BGA fordert Verschiebung
mehr
Einladung zur diesjährigen Asien-Pazifik-Konferenz (APK) der Deutschen Wirtschaft
Seoul, Südkorea, 29. - 31.10.2026
mehr