CBAM-Update: Neue Regelungen und Auswirkungen für Unternehmen
Der BGA verfolgt die Entwicklungen rund um den CO₂-Grenzausgleichsmechanismus (CBAM) weiterhin aufmerksam. In den vergangenen Wochen hat sich hier einiges getan.
Ende letzter Woche wurde die Änderungsverordnung (EU) 2025/2083 im Amtsblatt veröffentlicht. Die Reform hebt die Berichtsschwelle deutlich an, verschiebt die Erklärungspflicht und bringt neue Vereinfachungen im Umgang mit Zertifikaten. Die Verordnung ist am 20. Oktober in Kraft getreten und soll das System zur CO₂-Grenzausgleichsabgabe spürbar vereinfachen.
Zu den wichtigsten Änderungen gehören:
Die bisherige finanzielle Schwelle von 150 Euro pro Jahr wird durch einen Mengenschwellenwert von 50 Tonnen pro Kalenderjahr ersetzt (ausgenommen sind Wasserstoff und Elektrizität). Dadurch werden insbesondere gelegentliche Importeure entlastet.
Die Abgabefrist für die jährliche CBAM-Erklärung wird auf den 30. September des Folgejahres verschoben.
Bereits in Drittländern gezahlte Kohlenstoffpreise können künftig angerechnet werden, um Doppelbelastungen zu vermeiden.
Der Erwerb von CBAM-Zertifikaten für Emissionen aus dem Jahr 2026 startet im Februar 2027.
Die neuen Regelungen sollen Rechtssicherheit und Planbarkeit schaffen. Noch ausstehende delegierte Rechtsakte werden Details zu Benchmarks, Verifizierungsanforderungen und der Regelphase präzisieren. Trotz der Reform bestehen in der Praxis weiterhin erhebliche Herausforderungen. Der BGA hat sich daher mit einem technischen Schreiben an das Umweltbundesamt und die DEHST gewandt. Die Antwort fiel allerdings ernüchternd aus – die Anliegen vieler Unternehmen finden bislang wenig Gehör. Eine entsprechende Replik ist in Vorbereitung.
Zudem setzt sich der BGA gemeinsam mit Partnerverbänden dafür ein, dass die ursprünglich geplante Ausweitung des CBAM-Anwendungsbereichs nicht umgesetzt wird. Eine abgestimmte Verbände-Position befindet sich in der Schlussabstimmung und soll kommende Woche an die Minister Reiche und Schneider übermittelt werden.
Wir halten Sie informiert.
Bei Anmerkungen oder Fragen wenden Sie sich gern an Alexander Hoeckle (alexander.hoeckle@bga.de).


Alexander Hoeckle
Abteilungsleiter Außenwirtschaft + Zoll
Am Weidendamm 1 a, 10117 Berlin
030 59 00 99 565
alexander.hoeckle@bga.de

Erneuter Bruch des Koalitionsvertrages
Der Groß- und Außenhandel ist auf praxistaugliche Arbeitszeitregelungen angewiesen.
mehr
Strukturreformen als Schlüssel für Wohlstand und Sicherheit
Studie des Gemeinschaftsausschusses der gewerblichen Wirtschaft.
mehr
Arbeitskräftezuwanderung im Fahrermarkt
Interministerieller Austausch zwischen Politik und Wirtschaft.
mehr
DGB legt Steuerkonzept für die Steinzeit vor
Der Versuch eines gerechten Steuersystems scheitert.
mehr
BGA fordert rechtssichere Übergangsregelung bei der Greenwashing-Richtlinie
BGA fordert eine praxistaugliche Umsetzung der europäischen Empowering Consumers Directive (EmpCo-Richtlinie).
mehr
EU baut Handelsbeziehungen zu Südkorea und Afrika aus
Die EU setzt verstärkt auf den Ausbau strategischer Partnerschaften.
mehr
EU erwägt stärkere handelspolitische Schutzmaßnahmen gegenüber China
Abhängigkeit soll hiermit reduziert werden
mehr
WAA diskutiert über Wirtschaftsdiplomatie
BMLEH stellt Ernährungs- und Landwirtschafts-Referenten-Konzept des Ministeriums vor.
mehr
Fortschritte beim EU-US-Handelsabkommen
Aber neue Zolldrohungen sorgen für Unruhe.
mehr
Verbändeallianz ruft EP zur Zustimmung zum NGT-Kompromiss auf
Die Abgeordneten werden aufgefordert, dem Kompromiss ohne Änderungen zuzustimmen.
mehr
Die Sozialpartner müssen Verantwortung übernehmen
Die wirtschaftliche Lage des Landes ist zu ernst, um weiter ideologische Grabenkämpfe zu führen.
mehr
Zuviel Bürokratie beim IAA
Brief an BMWE zum Industrial Accelerator Act
mehr
EUDR: Diskussionen zum Vereinfachungspaket und aktueller Stand des EU-Informationssystems
Vertreter aus der EU als auch aus Drittstaaten kritisieren insbesondere das Benchmarking-System der EUDR
mehr
Deutsch-Amerikanischer Wirtschaftstag 2026 am 9. Juni in Mainz
Wirtschaftliche Beziehungen zwischen Deutschland und den USA fördern
mehr
Ausstellung elektronischer Rechnungen
Wirtschaft fordert mehr Rechtssicherheit
mehr
BGA-Lieferantentrainings gehen in die nächste Runde
Trainings in Südafrika, Ecuador und Argentinien
mehr
Sozialabgaben geraten außer Kontrolle
BGA zum Frühjahrsgutachten der Wirtschaftsweisen
mehr
Gemeinschaftsausschuss legt Studie zur Stärkung der Wachstumsgrundlagen vor
Der Gemeinschaftsausschuss der Deutschen Wirtschaft, dem der BGA angehört, eine Studie „Wachstumsgrundlagen erneuern, Sicherheit nachhaltig stärken“ in Auftrag gegeben, deren Ergebnisse nun vorliegen und bald vorgestellt werden.
mehr
Wilhelm Schuster neuer baupolitischer Sprecher des BGA
Die jüngste Sitzung der Gesprächsrunde des baunahen Großhandels am 28. April 2026 stand im Zeichen personeller Änderungen und der aktuellen wirtschaftlichen Lage im baunahen Großhandel.
mehr
Angebot der Arbeitgeber in der Großhandels-Tarifrunde
Die Arbeitgeber sind einen deutlichen Schritt auf Gewerkschaft und Beschäftigte zugegangen
mehr