21.11.2025

Fünfte Mindestlohnanpassungsverordnung verkündet

Die Fünfte Verordnung zur Anpassung der Höhe des Mindestlohns (Fünfte Mindestlohnanpassungsverordnung – MiLoV5) ist am 7. November 2025 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht worden. Sie tritt zum 1. Januar 2026 in Kraft. Gleichzeitig tritt die Vierte Mindestlohnanpassungsverordnung vom 29. November 2023 außer Kraft.
Mit der Fünften Mindestlohnanpassungsverordnung wird der gesetzliche Mindestlohn in zwei Schritten angehoben:
ab 1. Januar 2026: 13,90 Euro brutto je Zeitstunde
ab 1. Januar 2027: 14,60 Euro brutto je Zeitstunde
Hier finden Sie die Verordnung.

Neue Geringfügigkeitsgrenzen:
Gemäß § 8 Abs. 1a SGB IV folgt die Geringfügigkeitsgrenze für den sog. Minijob der Entwicklung des gesetzlichen Mindestlohns. Abgeleitet von der neuen Höhe des gesetzlichen Mindestlohns ergeben sich folgende Geringfügigkeitsgrenzen:
Bei einem Mindestlohn von 13,90 Euro pro Stunde ergibt sich eine Geringfügigkeitsgrenze von 603 Euro ab 1.1.2026.
Bei einem Mindestlohn von 14,60 Euro steigt die Entgeltgrenze für Minijobs auf 633 Euro ab 1.1.2027.
Mit der Bekanntgabe der geänderten Geringfügigkeitsgrenze im Bundesanzeiger ist in Kürze zu rechnen.

Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich gern an Denis Henkel (denis.henkel@bga.de).