Verbändeallianz ruft EP zur Zustimmung zum NGT-Kompromiss auf
Der Gesetzgebungsprozess zur EU-Regulierung für Neue Genomische Techniken (NGT) biegt auf die Zielgerade ein. Am 17. Juni 2026 soll im Europäischen Parlament (EP) über den Kompromiss entschieden werden, auf den sich die EU-Kommission, der Rat und das EP im Dezember 2025 im Trilog verständigt hatten. Vor diesem Hintergrund hat sich der BGA gemeinsam mit 22 Verbänden der deutschen Agrar-, Gartenbau-, Biotechnologie- und Ernährungswirtschaft in der 24. KW mit einem gemeinsamen Appell an die Mitglieder des EP gewandt. Darin werden die Abgeordneten aufgefordert, dem Kompromiss ohne Änderungen zuzustimmen, um die Resilienz der europäischen Land- und Ernährungswirtschaft zu stärken.
Die europäische Landwirtschaft benötigt dringend innovative Lösungen, um auch zukünftig die Ernährung nachhaltig zu sichern. Damit auch weiterhin notwendige Nachhaltigkeitsanforderungen trotz zunehmender Klimarisiken und neuer Schädlinge erfüllt werden können, müssen Innovationen auf allen Ebenen ermöglicht werden. Mit der Abstimmung über ein modernisiertes Regelwerk für NGT besteht die Chance, die Souveränität und Resilienz der europäischen Land- und Ernährungswirtschaft im Sinne der Versorgungssicherheit in der EU mit einem neuen und wirkungsvollen Werkzeug weiter zu stärken.
Darüber hinaus ist zu berücksichtigen, dass viele Drittländer bereits innovationsfreundliche Regelungen für NGT eingeführt haben, sodass NGT-Erzeugnisse zukünftig Teil der internationalen Warenströme sein werden. Ohne einen klaren europäischen Rechtsrahmen würden erhebliche Rechtsunsicherheiten bei Importen bestehen bleiben, da die bislang erforderlichen Nachweispflichten gemäß Gentechnikrecht praktisch nicht umsetzbar sind. Dies kann im Ergebnis die Versorgungssicherheit bei Lebens- und Futtermitteln gefährden. Daher rufen die Verbände die Mitglieder des Europäischen Parlaments dazu auf, dem vorliegenden Kompromiss ohne Änderungen zuzustimmen.


Sebastian Werren
Abteilungsleiter Agrar + Ernährungswirtschaft
Am Weidendamm 1 a, 10117 Berlin
030 59 00 99 561
sebastian.werren@bga.de

BGA-Unternehmertag 2026
Systemrelevant für Deutschlands Zukunft
mehr
State of the Union 2026
Mehr Wettbewerbsfähigkeit und neue internationale Partnerschaften
mehr
Veranstaltung zu EU-Mercosur
Vom politischen Rahmen zu konkreten Geschäftschancen
mehr
Arzneimittelversorgung braucht faire Regeln
PHAGRO-Vorsitzender Freitag formuliert Erwartungen des Pharmagroßhandels an Gesundheitsminister Linnemann.
mehr
Verbände fordern Senkung der Stromsteuer statt neuer Belastungen
Aus Sicht der Verbände wäre eine Verteuerung von Strom das falsche Signal.
mehr
Europas Wirtschaft stärken – jetzt müssen auf Worte Taten folgen
Unternehmen brauchen wieder mehr Freiraum für Investitionen und Wachstum.
mehr
Europas Wirtschaft stärken – jetzt müssen auf Worte Taten folgen
Europa braucht messbare Ergebnisse.
mehr
BGA-Unternehmertag: Großhandel mahnt vor Kanzler Merz Reformen für Mittelstand an
Unter dem Motto „Systemrelevant.“ hat der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) heute in Berlin seinen Unternehmertag veranstaltet.
mehr
BGA-Unternehmertag 2026
Unter dem Motto "Systemrelevant." begrüßen wir am 15. September unter anderem Bundeskanzler Friedrich Merz. Seien Sie dabei.
mehr
Neue Belastungen statt echter Entlastung
BGA kritisiert Steuerreform
mehr
Ananas, Süßkartoffeln, Software, Biokohle – und ein Kindergarten.
Erfolgreiche Fortschrittsprüfung bei PartnerAfrica-Projekt des BGA in Ghana
mehr
Datenkooperation und Data Spaces entlang von Lieferketten
BGA, Ferdinand Steinbeis Institut und Universität Ulm starten Kooperationsprojekt
mehr
22. Sanktionspaket in Vorbereitung:
EU will Druck auf Russland weiter erhöhen
mehr
BGHW startet Initiative für mehr Wertschätzung im Arbeitsalltag
Freundlichkeit und Respekt sind wichtige Voraussetzungen für ein gesundes und sicheres Arbeitsumfeld.
mehr
Verschenkte Chance statt Reform
Weder Wachstum noch Entlastung.
mehr
Abteilungsleitung (m/w/d) für die Bereiche Arbeit und Soziales sowie Berufliche Bildung
Zum 1. November 2026 suchen wir in Vollzeit eine Abteilungsleitung (m/w/d) mit Verantwortung für die Bereiche Arbeit und Soziales sowie Berufliche Bildung.
mehr
CO₂-Zertifikatehandel betrifft zunehmend den Außenhandel
Vom Industrie- zum Handelsthema
mehr
Zugang zum Fahrer-Beruf wird erleichtert
Wichtiger Schritt gegen den Fahrermangel
mehr
BGA-Konjunkturumfrage zur Jahresmitte 2026 startet in Kürze
Sie geht vom 3. – 24. August 2026
mehr
CBAM: BGA fordert praxistaugliche Regeln für den Kauf und Rückkauf von Zertifikaten
Lediglich einen Rückkaufsantrag pro Jahr stellen können ist zu wenig.
mehr