IW-Umfrage zur Bedeutung des Großhandels für die Versorgung
Der Großhandel ist ein unverzichtbarer Wirtschaftsfaktor für die schnelle und verlässliche Beschaffung und Versorgung von Wirtschaft und Verbrauchern mit Gütern aller Art zwischen Aachen und Frankfurt/Oder, zwischen Flensburg und Konstanz. 2025 stellten die 129.000 Unternehmen mit ihren fast zwei Millionen Beschäftigten die Versorgung mit Gütern im Wert von gut 1.700 Milliarden Euro sicher. Dennoch ist der Großhandel mit seinen umfangreichen und vielfältigen Leistungen in der öffentlichen und politischen Wahrnehmung eine immer noch unterschätzte Größe.
Mit dem Ziel, die volkswirtschaftliche Bedeutung des Großhandels für den Erfolg der Wirtschaft am Standort Deutschland anhand zentraler Faktoren zu verdeutlichen, hat der BGA in Abstimmung mit seinen Branchen- und Fachverbänden das Wirtschaftsforschungsinstitut IW Consult, eine 100-prozentige Tochter des Instituts der deutschen Wirtschaft mit Sitz in Köln, gebeten, eine Wirtschaftsanalyse zu erstellen. Um eine valide und repräsentative Analyse zu ermöglichen, sind wir auf die Unterstützung der vielen Unternehmen im Großhandel angewiesen. Zur Erhebung einiger Daten, die nicht in der amtlichen Statistik vorliegen, wird der BGA in Kürze gemeinsam mit IW Consult eine Unternehmensbefragung starten.
Der BGA lädt seine Mitgliedsverbände und deren Mitgliedsunternehmen, aber auch darüber hinaus interessierte Unternehmen aus dem Großhandel ein, sich an der Umfrage mit wenigen kurzen und prägnanten Fragen, die einen zeitlichen Aufwand von etwa fünf Minuten erfordern, zu beteiligen. Eine Teilnahme wird von Dienstag, 14. April 2026, bis einschließlich Donnerstag, 30. April 2026, möglich sein. Die Auswertung erfolgt anonym. Die Vorstellung der volkswirtschaftlichen Analyse zur Bedeutung des Großhandels in der Wertschöpfungskette wird voraussichtlich Ende Juni 2026 erfolgen.
Bei Interesse melden SIe sich gerne bei Michael.Alber@bga.de.


Michael Alber
Geschäftsführer
Am Weidendamm 1 a, 10117 Berlin
030 59 00 99 571
michael.alber@bga.de

Zuviel Bürokratie beim IAA
Brief an BMWE zum Industrial Accelerator Act
mehr
EUDR: Diskussionen zum Vereinfachungspaket und aktueller Stand des EU-Informationssystems
Vertreter aus der EU als auch aus Drittstaaten kritisieren insbesondere das Benchmarking-System der EUDR
mehr
Deutsch-Amerikanischer Wirtschaftstag 2026 am 9. Juni in Mainz
Wirtschaftliche Beziehungen zwischen Deutschland und den USA fördern
mehr
Ausstellung elektronischer Rechnungen
Wirtschaft fordert mehr Rechtssicherheit
mehr
BGA-Lieferantentrainings gehen in die nächste Runde
Trainings in Südafrika, Ecuador und Argentinien
mehr
Sozialabgaben geraten außer Kontrolle
BGA zum Frühjahrsgutachten der Wirtschaftsweisen
mehr
Gemeinschaftsausschuss legt Studie zur Stärkung der Wachstumsgrundlagen vor
Der Gemeinschaftsausschuss der Deutschen Wirtschaft, dem der BGA angehört, eine Studie „Wachstumsgrundlagen erneuern, Sicherheit nachhaltig stärken“ in Auftrag gegeben, deren Ergebnisse nun vorliegen und bald vorgestellt werden.
mehr
Wilhelm Schuster neuer baupolitischer Sprecher des BGA
Die jüngste Sitzung der Gesprächsrunde des baunahen Großhandels am 28. April 2026 stand im Zeichen personeller Änderungen und der aktuellen wirtschaftlichen Lage im baunahen Großhandel.
mehr
Angebot der Arbeitgeber in der Großhandels-Tarifrunde
Die Arbeitgeber sind einen deutlichen Schritt auf Gewerkschaft und Beschäftigte zugegangen
mehr
Engpässe im zweiten Halbjahr möglich
Umfrage des BGA zu den Auswirkungen der Sperrung der Straße von Hormus
mehr
Mehr Elan bei Reformen!
BGA-Steuerausschuss tagte am 11. Mai
mehr
Entlastungsprämie gestoppt
Nicht nur Unternehmen, sondern auch die Länder wollen sie nicht.
mehr
Strategische Verzahnung von Außenwirtschaftspolitik und Entwicklungszusammenarbeit
BGA und IPD beim Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung im Bundestag
mehr
BGA-Umfrage: Hormus-Krise lässt Preise steigen
Liquidität der Unternehmen sinkt, Engpässe möglich
mehr
EU-Mercosur-Abkommen: Vorläufige Anwendung ab 1. Mai 2026
Jetzt zählt die Umsetzung!
mehrBundeskabinett beschließt Gesetzentwurf zum GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz
Das Bundeskabinett hat am 29. April 2026 den Entwurf eines Gesetzes zur GKV-Beitragssatzstabilisierung beschlossen.
mehr
Vom Marathon der Holzwürmer
BGA-Agrarausschuss tagt in Berlin
mehr
Aktuelle Herausforderungen in der Logistik
BGA-Verkehrsausschuss am 16. April 2026
mehr
CBAM-Ausweitung:
BGA fordert Verschiebung
mehr
Einladung zur diesjährigen Asien-Pazifik-Konferenz (APK) der Deutschen Wirtschaft
Seoul, Südkorea, 29. - 31.10.2026
mehr