BGHW startet Initiative für mehr Wertschätzung im Arbeitsalltag
Freundlichkeit und Respekt sind wichtige Voraussetzungen für ein gesundes und sicheres Arbeitsumfeld. Um Unternehmen dabei zu unterstützen, Wertschätzung im Arbeitsalltag sichtbar zu machen, stellt die Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW) ihren Mitgliedsunternehmen ab sofort kostenlose Kommunikationsmedien zur Verfügung.
Positive Botschaften statt erhobener Zeigefinger
Mit Postern, Aufstellern, Postkarten und digitalen Motiven sollen Beschäftigte, Kundinnen und Kunden sowie Lieferantinnen und Lieferanten für einen respektvollen Umgang sensibilisiert werden. Die Materialien können individuell mit dem Firmenlogo ergänzt und flexibel eingesetzt werden.
Die Initiative entstand auf Anregung des Präventionsausschusses der BGHW. Hintergrund sind Rückmeldungen aus den Betrieben, die auf eine zunehmende Verschärfung des Umgangstons im Arbeitsalltag hinweisen. „Die Poster, Aufsteller und Postkarten sollen wie ein kleiner Spiegel wirken und uns daran erinnern, wie wir selbst behandelt werden möchten“, erklärt Kathrin Schwarzmann, Arbeits- und Organisationspsychologin bei der BGHW.

Niedrigschwellige Unterstützung für Betriebe
Die sogenannten „Danke-Medien“ setzen bewusst auf positive Kommunikation. Freundliche Smileys und kurze Botschaften wie „Danke für Fairness auch unter Zeitdruck“ oder „Danke für die respektvolle Zusammenarbeit“ sollen an ein wertschätzendes Miteinander erinnern. Die Motive eignen sich für Verkaufsflächen, Kassenbereiche, Pausenräume, Lagerstandorte oder digitale Bildschirme.
Die Materialien wurden so entwickelt, dass sie von Unternehmen jeder Größe unkompliziert genutzt werden können. Verfügbar sind gedruckte und digitale Poster, Thekenaufsteller, Postkarten sowie Abreißzettel für Gemeinschaftsbereiche.
Die neuen Medien stehen BGHW-Mitgliedsunternehmen kostenlos über den BGHW-Medienshop zur Verfügung.


Judith Röder
Geschäftsführerin
Am Weidendamm 1 a, 10117 Berlin
030 59 00 99 581
judith.roeder@bga.de

BGA für steuerfreien Übergang von Betriebsvermögen
Die Begünstigung im Erbschaftsteuerrecht zu streichen wäre der falsche Weg.
mehr
Erfolgreiches Sourcing braucht den Perspektivwechsel
Interview mit Dr. Julia Bellinghausen (IPD) & Marcus Schwenke (BGA e.V.)
mehr
Wirtschaftsforscher legen Herbstgutachten vor
Aufschwung mit Strukturproblemen
mehr
„REGELUNGEN ZU ELEKTRONISCHEN RECHNUNGEN AB 1. JANUAR 2027“
Workshop gemeinsam mit Deloitte
mehr
Mehr Planungssicherheit für die Infrastruktur
Stellungnahme des BGA zum Infrastrukturgesellschaftsfinanzierungsänderungsgesetz - Finanzierung der Autobahn GmbH
mehr
BGA-Unternehmertag 2026
Systemrelevant für Deutschlands Zukunft
mehr
State of the Union 2026
Mehr Wettbewerbsfähigkeit und neue internationale Partnerschaften
mehr
Veranstaltung zu EU-Mercosur
Vom politischen Rahmen zu konkreten Geschäftschancen
mehr
Arzneimittelversorgung braucht faire Regeln
PHAGRO-Vorsitzender Freitag formuliert Erwartungen des Pharmagroßhandels an Gesundheitsminister Linnemann.
mehr
Verbände fordern Senkung der Stromsteuer statt neuer Belastungen
Aus Sicht der Verbände wäre eine Verteuerung von Strom das falsche Signal.
mehr
Europas Wirtschaft stärken – jetzt müssen auf Worte Taten folgen
Unternehmen brauchen wieder mehr Freiraum für Investitionen und Wachstum.
mehr
Europas Wirtschaft stärken – jetzt müssen auf Worte Taten folgen
Europa braucht messbare Ergebnisse.
mehr
BGA-Unternehmertag: Großhandel mahnt vor Kanzler Merz Reformen für Mittelstand an
Unter dem Motto „Systemrelevant.“ hat der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) heute in Berlin seinen Unternehmertag veranstaltet.
mehr
BGA-Unternehmertag 2026
Unter dem Motto "Systemrelevant." begrüßen wir am 15. September unter anderem Bundeskanzler Friedrich Merz. Seien Sie dabei.
mehr
Neue Belastungen statt echter Entlastung
BGA kritisiert Steuerreform
mehr
Ananas, Süßkartoffeln, Software, Biokohle – und ein Kindergarten.
Erfolgreiche Fortschrittsprüfung bei PartnerAfrica-Projekt des BGA in Ghana
mehr
Datenkooperation und Data Spaces entlang von Lieferketten
BGA, Ferdinand Steinbeis Institut und Universität Ulm starten Kooperationsprojekt
mehr
22. Sanktionspaket in Vorbereitung:
EU will Druck auf Russland weiter erhöhen
mehr
BGHW startet Initiative für mehr Wertschätzung im Arbeitsalltag
Freundlichkeit und Respekt sind wichtige Voraussetzungen für ein gesundes und sicheres Arbeitsumfeld.
mehr
Verschenkte Chance statt Reform
Weder Wachstum noch Entlastung.
mehr