03.09.2026

Datenkooperation und Data Spaces entlang von Lieferketten

Anfang August 2026 ist das Forschungsprojekt „SafeScale-KMU – Sichere und skalierbare Lieferketten für KMU“ gestartet. Ausgangspunkt ist eine Herausforderung, die viele Unternehmen kennen: 

Entlang der Lieferkette entstehen große Mengen an Daten. Richtig genutzt können sie Prozesse verbessern, Kosten senken, Compliance stärken oder sogar neue Geschäftsmodelle ermöglichen. Häufig sind hohe Datenheterogenität, variierende Qualität und schwach ausgebildete Standards ein Problem. In der Praxis scheitert der Datenaustausch dann häufig an ganz grundlegenden Fragen. Welche Daten können mit Geschäftspartnern geteilt werden? Wie lassen sich Geschäftsgeheimnisse schützen? Welche Anforderungen stellen IT-Sicherheit, Datenschutz und Regulierung? Und welche technische Voraussetzung müssen erfüllt sein? Nicht zuletzt deswegen ist die Nutzung von Datenräumen entlang von Großhandelsunternehmen gebildet Lieferketten noch immer eine Seltenheit.
 

SafeScale-KMU setzt deshalb bei konkreten Anwendungsfällen an. Anhand von  vier exemplarischen Lieferketten sollen gemeinsam mit Unternehmen Use-Cases für Datenräume identifiziert und erprobt werden. Dabei geht es nicht nur um technische Lösungen. Untersucht werden auch wirtschaftliche, organisatorische und rechtliche Anforderungen. Geplant ist  unter anderem ein Proof of Concept, der zeigen sollen, wie Datenaustausch zwischen Unternehmen sicher und praxistauglich umgesetzt werden kann.


Die Ergebnisse sollen anschließend so aufbereitet werden, dass auch andere Unternehmen sie nutzen können. Geplant sind ein Webtool, Leitfäden, Demonstratoren und Transferveranstaltungen. Das Webtool soll KMUs dabei unterstützen, eigene Anwendungsfälle zu bewerten, Risiken einzuordnen und geeignete Schritte für eine sichere Datenkooperation abzuleiten.

Dazu der BGA-Projektleiter Michael Nitsche: „Gerade der Großhandel wird von effektiv genutzten Datenräumen in Zukunft am meisten profitieren. Ich bin froh, dass wir als Projektkonsortium hier einen ersten Erprobungsschritt machen, dem aber weitere folgen müssen. In der Nutzbarmachung von Daten liegt für den Großhandel nach wie vor ein großes Potenzial zu Kostensenkung und zur Entwicklung neuer Services.“

SafeScale KMU wird von der BMWE-Initiative „IT-Sicherheit in der Wirtschaft“ gefördert und ist Teil des Förderschwerpunkts „Mittelstrand-Digital“.  

Michael Nitsche
Abteilungsleiter Digitalpolitik
Am Weidendamm 1 a, 10117 Berlin
030 59 00 99 582
michael.nitsche@bga.de