Europas Wirtschaft stärken – jetzt müssen auf Worte Taten folgen
„Die Wirtschaft Europas anzukurbeln, muss ‚Priorität Nummer eins sein. Entscheidend ist jetzt, dass aus dieser richtigen Priorität konkrete Politik wird. Europa braucht keine weitere Bestandsaufnahme, sondern messbare Ergebnisse: weniger Bürokratie, weniger Hemmnisse im Binnenmarkt, wettbewerbsfähige Energiepreise und neue Handelschancen. Die Politik muss den Unternehmen wieder mehr Freiraum für Investitionen und Wachstum verschaffen“, erklärt Dr. Dirk Jandura, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), anlässlich der heutigen Rede zur Lage der Union von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.
Jandura weiter: „Besonders positiv bewerte ich den Vorschlag, Kanada zum ersten assoziierten Mitglied der Europäischen Union zu machen. Das wäre ein starkes Signal für ein Europa, das seine wirtschaftlichen und politischen Partnerschaften ausbaut. Gerade angesichts geopolitischer Spannungen braucht Europa mehr verlässliche Partner und neue Handelschancen. Gleichzeitig muss die Kommission dafür sorgen, dass bestehende Handelsabkommen unbürokratisch nutzbar sind und Unternehmen bei der Diversifizierung ihrer Lieferketten unterstützt werden. Wirtschaftliche Unabhängigkeit entsteht durch mehr Partner und mehr Handel – nicht durch Abschottung.“
„Mit Blick auf die angekündigte Ausbalancierung der Handelsbeziehungen zu China und die Ankündigung, dafür ‚all tools at our disposal‘ zu nutzen, gilt: Ausgewogene Handelsbeziehungen dürfen nicht mit neuen Handelsbarrieren erkauft werden. Der Industrial Accelerator Act darf nicht zum Einfallstor für neuen Protektionismus werden. Pauschale ‚Made in Europe‘- oder Local-Content-Vorgaben würden Lieferketten verteuern und die Wettbewerbsfähigkeit europäischer Unternehmen schwächen. Europa braucht stattdessen offene Märkte, wettbewerbsfähige Lieferketten und mehr Diversifizierung“, so Jandura abschließend.
16. September 2026


Iris von Rottenburg
Abteilungsleiterin Kommunikation
Am Weidendamm 1 a, 10117 Berlin
+49 176 60430941
iris.vonrottenburg@bga.de

Frederike Röseler
Pressesprecherin
Am Weidendamm 1 a, 10117 Berlin
+49 178 276 6013
frederike.roeseler@bga.de

Europas Wirtschaft stärken – jetzt müssen auf Worte Taten folgen
Europa braucht messbare Ergebnisse.
mehr
BGA-Unternehmertag: Großhandel mahnt vor Kanzler Merz Reformen für Mittelstand an
Unter dem Motto „Systemrelevant.“ hat der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) heute in Berlin seinen Unternehmertag veranstaltet.
mehr
BGA-Unternehmertag 2026
Unter dem Motto "Systemrelevant." begrüßen wir am 15. September unter anderem Bundeskanzler Friedrich Merz. Seien Sie dabei.
mehr
Neue Belastungen statt echter Entlastung
BGA kritisiert Steuerreform
mehr
Ananas, Süßkartoffeln, Software, Biokohle – und ein Kindergarten.
Erfolgreiche Fortschrittsprüfung bei PartnerAfrica-Projekt des BGA in Ghana
mehr
Datenkooperation und Data Spaces entlang von Lieferketten
BGA, Ferdinand Steinbeis Institut und Universität Ulm starten Kooperationsprojekt
mehr
22. Sanktionspaket in Vorbereitung:
EU will Druck auf Russland weiter erhöhen
mehr
BGHW startet Initiative für mehr Wertschätzung im Arbeitsalltag
Freundlichkeit und Respekt sind wichtige Voraussetzungen für ein gesundes und sicheres Arbeitsumfeld.
mehr
Verschenkte Chance statt Reform
Weder Wachstum noch Entlastung.
mehr
Abteilungsleitung (m/w/d) für die Bereiche Arbeit und Soziales sowie Berufliche Bildung
Zum 1. November 2026 suchen wir in Vollzeit eine Abteilungsleitung (m/w/d) mit Verantwortung für die Bereiche Arbeit und Soziales sowie Berufliche Bildung.
mehr
CO₂-Zertifikatehandel betrifft zunehmend den Außenhandel
Vom Industrie- zum Handelsthema
mehr
Zugang zum Fahrer-Beruf wird erleichtert
Wichtiger Schritt gegen den Fahrermangel
mehr
BGA-Konjunkturumfrage zur Jahresmitte 2026 startet in Kürze
Sie geht vom 3. – 24. August 2026
mehr
CBAM: BGA fordert praxistaugliche Regeln für den Kauf und Rückkauf von Zertifikaten
Lediglich einen Rückkaufsantrag pro Jahr stellen können ist zu wenig.
mehr
Weniger Bürokratie, mehr Tempo für (Groß) Handel und Logistik
Verkehrsreformen beschlossen
mehr
EU-Bauproduktenverordnung: BGA sieht Nachbesserungsbedarf
Deutliche Belastungen für kleine und mittlere Unternehmen
mehr
Aktuelle Entwicklungen zum Vereinfachungspaket
BGA-Webinar zum EUDR-Vereinfachungspaket
mehr
Was ab Freitag gelten könnte
US-Zölle vor dem nächsten Umbau
mehr
EU und Mexiko modernisieren ihre Handelsbeziehungen
EU-Rat hat dem Interims-Handelsabkommen zugestimmt
mehr
Erster wegweisender Tarifabschluss im Groß- und Außenhandel in Bayern
Es ist davon auszugehen, dass dieses Ergebnis Grundlage für weitere Abschlüsse in den anderen Tarifgebieten sein wird.
mehr