Neue Tools und Inhalte auf der Website
Im Rahmen der Abschlussoffensive wurde die Website der BGA-Energieeffizienzkampagne (EEK) umfassend überarbeitet und bietet der BGA-Mitgliedschaft ab sofort eine noch umfassendere Unterstützung auf dem Weg zu mehr Energieeffizienz im Groß- und Außenhandel.
Neben dem bekannten Fördermittel- und Energieauditpflicht-Wegweiser stehen jetzt auch aktualisierte Investitionsrechner für Beheizung, LED-Beleuchtung, Photovoltaik und Solarthermie zur Verfügung. Neu hinzugekommen sind zwei weitere leistungsstarke Werkzeuge:
- Ein CO2-Logistikrechner, mit dem sich Emissionen auf Transportstrecken in Abhängigkeit vom eingestellten Verkehrsmittel berechnen lassen,
- sowie ein CO2-Unternehmensrechner, der dabei hilft, den CO2-Fußabdruck des gesamten Betriebs besser zu verstehen.
Darüber hinaus befinden sich auf der neuen Website praxiserprobte Best-Practice-Artikel und -Videos aus dem BGA-Mitgliederkreis, die konkreten Anregungen zur Steigerung der eigenen Energieeffizienz geben. Zwei neue Leitfäden im Downloadbereich – Alternative Antriebstechnologien im Güterverkehr sowie Kreislaufwirtschaft im Handel – runden das erweiterte Angebot ab.
Die überarbeitete Seite präsentiert sich jetzt auch optisch in einem neuen Licht: ein modernes Design und eine intuitive Nutzerführung machen es noch einfacher, schnell die passenden Informationen und Werkzeuge zu finden.
Wir laden Sie herzlich ein, die neuen Angebote auf energie.bga.de kennenzulernen und aktiv für Ihre Bedarfe zu nutzen. Profitieren Sie vom gesammelten Know-how unserer Branchen!
Bei Fragen oder Anregungen steht Ihnen das Projekt-Team des BGA gerne unter energieeffizienz@bga.dezur Verfügung.


Dr. Andreas Rademachers
Leiter Politik + Strategie
Am Weidendamm 1 a, 10117 Berlin
030 59 00 99 551
andreas.rademachers@bga.de

Pawel Pekarev
Referent Projekte
Am Weidendamm 1 a, 10117 Berlin
030 59 00 99 590
pawel.pekarev@bga.de

BGA-Unternehmertag 2026
Unter dem Motto "Systemrelevant." begrüßen wir am 15. September unter anderem Bundeskanzler Friedrich Merz. Seien Sie dabei.
mehr
Außenhandel setzt weiter auf Reformen
Volatile Zahlen zeigen Zustand der deutschen Wirtschaft
mehr
Neue Belastungen statt echter Entlastung
BGA kritisiert Steuerreform
mehr
Ananas, Süßkartoffeln, Software, Biokohle – und ein Kindergarten.
Erfolgreiche Fortschrittsprüfung bei PartnerAfrica-Projekt des BGA in Ghana
mehr
Datenkooperation und Data Spaces entlang von Lieferketten
BGA, Ferdinand Steinbeis Institut und Universität Ulm starten Kooperationsprojekt
mehr
22. Sanktionspaket in Vorbereitung:
EU will Druck auf Russland weiter erhöhen
mehr
BGHW startet Initiative für mehr Wertschätzung im Arbeitsalltag
Freundlichkeit und Respekt sind wichtige Voraussetzungen für ein gesundes und sicheres Arbeitsumfeld.
mehr
Verschenkte Chance statt Reform
Weder Wachstum noch Entlastung.
mehr
Abteilungsleitung (m/w/d) für die Bereiche Arbeit und Soziales sowie Berufliche Bildung
Zum 1. November 2026 suchen wir in Vollzeit eine Abteilungsleitung (m/w/d) mit Verantwortung für die Bereiche Arbeit und Soziales sowie Berufliche Bildung.
mehr
CO₂-Zertifikatehandel betrifft zunehmend den Außenhandel
Vom Industrie- zum Handelsthema
mehr
Zugang zum Fahrer-Beruf wird erleichtert
Wichtiger Schritt gegen den Fahrermangel
mehr
BGA-Konjunkturumfrage zur Jahresmitte 2026 startet in Kürze
Sie geht vom 3. – 24. August 2026
mehr
CBAM: BGA fordert praxistaugliche Regeln für den Kauf und Rückkauf von Zertifikaten
Lediglich einen Rückkaufsantrag pro Jahr stellen können ist zu wenig.
mehr
Weniger Bürokratie, mehr Tempo für (Groß) Handel und Logistik
Verkehrsreformen beschlossen
mehr
EU-Bauproduktenverordnung: BGA sieht Nachbesserungsbedarf
Deutliche Belastungen für kleine und mittlere Unternehmen
mehr
Aktuelle Entwicklungen zum Vereinfachungspaket
BGA-Webinar zum EUDR-Vereinfachungspaket
mehr
Was ab Freitag gelten könnte
US-Zölle vor dem nächsten Umbau
mehr
EU und Mexiko modernisieren ihre Handelsbeziehungen
EU-Rat hat dem Interims-Handelsabkommen zugestimmt
mehr
Erster wegweisender Tarifabschluss im Groß- und Außenhandel in Bayern
Es ist davon auszugehen, dass dieses Ergebnis Grundlage für weitere Abschlüsse in den anderen Tarifgebieten sein wird.
mehr
Entlastungspaket: Der große Hebel fehlt
Für den Groß- und Außenhandel bleibt das Paket deutlich hinter den Erwartungen zurück.
mehr